Verfahrensanweisung Kontext der Organisation
Titel: Verfahrensanweisung Kontext der Organisation
Interpretation der Norm: Identifizierung der (internen als auch externen) Themen, die für das Unternehmen deswegen wichtig sind, da sie sich auf die Ergebnisse des QMS auswirken. Informationen darüber müssen überwacht und bewertet werden.
Muster Verfahrensanweisung
Die Verfahrensanweisung Kontext der Organisation beschreibt die Verantwortlichkeiten und das Verfahren zur Sondierung des Kontextes und die Identifikation der externen und internen Themen, die einen Einfluss auf die fortlaufende Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems ausüben. Weiterhin werden die (relevanten) interessierten Parteien, die einen Einfluss auf die Leistung unserer Prozesse ausüben, mit ihren Erwartungshaltungen an uns ermittelt.
Kurzbeschreibung der Verfahrensanweisung.
Der Kontext der Organisation soll eine Brücke vom Qualitätsmanagement zum strategischen Management schlagen:
Was ist der wesentliche Unternehmenszweck? Was sind die wesentlichen externen wie internen Einflussfaktoren und welche interessierten Parteien haben welche Ansprüche und Erwartungen an die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens?
Von einem Qualitätsmanagementsystem nach,ISO 9001:2015 wird gefordert, dass sowohl die eigene Organisation als auch das externe Umfeld und die entsprechenden Einflussfaktoren bekannt sind, mit denen die Organisation in Wechselwirkung steht. Dieses Verständnis kann durch verschiedene Analysen, wie z. B. Wettbewerbsanalysen, Trendanalysen etc. generiert werden.
Diese Maßnahmen des strategischen Managements sind Führungsaufgaben. Der Grundgedanke der ISO 9001:2015 ist, dass Unternehmen für einen langfristigen Erfolg die Anforderungen ihrer Stakeholder berücksichtigen müssen. Dies umfasst neben den Kunden z. B. auch die Lieferanten, Eigentümer, Mitarbeiter, Behörden, Geschäftspartner oder sogar Wettbewerber.
Ein wichtiger Hinweis: Die Produkte/Dienstleistungen müssen nicht den Anforderungen und Erwartungen aller externen Parteien entsprechen, sondern nur den als relevant eingestuften interessierten Parteien.
Was will die Norm? Im Abschnitt 4.1 und 4.2 (Kontext der Organisation) der neuen DIN EN ISO 9001:2015 sind wesentliche Neuerungen zur alten ISO 9001:2008 enthalten. Die Organisation muss sich in diesen Abschnitt mit dem Unternehmenszweck sowie der internen und externen Einflussfaktoren auseinandersetzen. Hinzu kommen noch die interessierten Parteien und deren Ansprüche und Erwartungen an das QM-System des Unternehmens. Weiterhin wird im Kapitel 4 gefordert, den Anwendungsbereich festzulegen und die benötigten Prozesse sowie die Wechselwirkungen zu definieren.
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-4-1-QM
Seitenanzahl: 14 Seiten
Dateigröße: 80 KB
Bereitstellung: Download
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten
5. Was will die Norm?
6. Beschreibung der Abläufe
6.1 Kontext der Organisation
6.1.1 Bestimmung des Kontextes
6.1.2 Betriebliches Risikomanagement
6.1.3 Ermittlung der relevanten interessierten Parteien
6.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
6.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
6.3.1 Festlegung von Bereichsausschlüssen im Anwendungsbereich
6.4 Unser Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse
6.4.1 Umfang der dokumentierten Nachweise
6.4.2 Das Bestimmen unserer Prozesse
6.4.3 Die Verantwortung für unsere Prozesse
6.4.4 Prozessmanagement
6.4.5 Bestimmung von Leistungsindikatoren
6.4.6 Wechselwirkungen der Prozesse
6.4.7 Aufrechterhaltung der Prozessqualität
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis
Mit der Verfahrensanweisung Kontext der Organisation dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
Folgende Anhänge sind zusätzlich im Downloadpaket enthalten:
- Formblatt Matrix Erfordernisse und Erwartungen (2 Seiten)
- Formblatt Referenzmatrix der Prozesse (2 Seiten)
- Formblatt Überwachung der internen und externen Themen (2 Seiten)
Gerhard F.
Top Verfahrensanweisung. Passt Perfekt.
M. Jansen
Ich hatte Schwierigkeiten das Normenkapitel umzusetzen. Bis ich diese VA gefunden habe 🙂 Dankeschön.
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