Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
Titel: Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
Interpretation der Norm: Im Zusammenhang mit der Herstellung von Produkten/ der Zurverfügungstellung von Dienstleistungen muss die Kommunikation mit den Kunden geregelt werden. Das Unternehmen muss die Kommunikation mit dem Kunden regeln.
Die Kommunikation mit dem Kunden soll um „Notfallmaßnahmen“ ergänzt werden, sollten diese notwendig sein.
Jedes Unternehmen muss Anforderungen an Notfallmaßnahmen definieren und kommunizieren.
Muster Verfahrensanweisung
Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen – Die hohe, weltweite Lieferfähigkeit und eine marktgerechte Liefertreue sind für uns und unsere Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile. Hierzu planen wir unsere Ressourcen, prüfen sorgfältig alle zugesagten Termine und überwachen systematisch den termingerechten Fortschritt aller kundenrelevanten Produktionsaufträge und sind somit ständig in Kommunikation mit den Kunden.
Kurzbeschreibung der Verfahrensanweisung.
Der durchgängige Prozess „Auftragsplanung und -abwicklung“ bietet die Zuverlässigkeit und die notwendige Transparenz, um die Lieferwünsche unserer Kunden sicher zu erfüllen und gleichzeitig flexibel auf unternehmensinterne und – externe Störungen zu reagieren.
Auf der Basis des geplanten Produktionsprogramms und der Bestände der Erzeugnisgruppen koordinieren die Mitarbeiter der Auftragsabwicklung alle Anfragen, Aufträge und Abrufe „ihrer“ Kunden. Sie steuern und überwachen durch unsere integrierte Auftragsabwicklung mithilfe des PPS-Systems alle Kundenanfragen ggf. von der Anfragenerfassung, über die Einplanung des Auftrages bis zum Auftragsabschluss. Dies schließt Ersatzteileaufträge ein.
Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sind wesentliche Kriterien für ihre Qualität und Leistungsfähigkeit. Um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, müssen Produkte und Dienstleistungen bestimmten Standards und Normen entsprechen. Diese Anforderungen umfassen Aspekte wie Zuverlässigkeit, Funktionalität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet werden.
Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sind entscheidende Kriterien für Kundenzufriedenheit und Geschäftserfolg. Um den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, müssen Produkte und Dienstleistungen bestimmten Anforderungen genügen.
Zu den Anforderungen an Produkte gehören unter anderem Qualität, Funktionalität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Kunden erwarten Produkte, die ihren Zweck erfüllen, eine hohe Qualität aufweisen und zuverlässig funktionieren. Zudem spielen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle, insbesondere bei Produkten, die potenzielle Gefahren bergen könnten.
Auch bei Dienstleistungen sind Anforderungen von großer Bedeutung. Kunden erwarten eine professionelle und kompetente Durchführung der Dienstleistung, eine hohe Qualität sowie eine zuverlässige und zeitnahe Erledigung. Zudem sind auch Aspekte wie Freundlichkeit, Kundenservice und Kundenorientierung von großer Wichtigkeit.
Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen diesen Anforderungen entsprechen. Dies erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der Prozesse sowie ein effektives Qualitätsmanagement.
Insgesamt sind die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen vielfältig und anspruchsvoll. Unternehmen, die diesen Anforderungen gerecht werden, haben gute Chancen, Kunden langfristig an sich zu binden und erfolgreich am Markt zu agieren.
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-8-2-QM
Seitenanzahl: 15 Seiten
Dateigröße: 64 KB
Revision: 0
Bereitstellung: Download
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten (Beispiele – bitte entsprechend ergänzen)
4. Zuständigkeiten Fortsetzung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Kommunikation mit unseren Kunden
5.1.1 Kundenanfragen bearbeiten und Angebote erstellen
5.1.2 Kundenabrufe überprüfen und bearbeiten
5.1.3 Kundenaufträge erfassen und einplanen
5.2 Kundenbezogene Prozesse
5.2.1 Allgemeine Forderungen
5.2.2 Ermittlung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt
5.2.3 Bewertung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt
5.3 Anfrage-, Angebots-, Auftragsbearbeitung
5.3.1 Anfragebearbeitung
5.3.2 Angebotsbearbeitung
5.3.3 Auftragsbearbeitung
5.3.4 Rechnungserstellung
5.4 Kundenzufriedenheitsermittlung
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
8. Mitgeltende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis
Mit der Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
8.2.1 Kommunikation mit den Kunden
8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
Th. Bellmann
Mein Chef hat mich mit der Aufgabe beauftragt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 einzuholen.
Diese Vorlagen haben mir sehr bei der Erstellung der notwendigen Dokumente geholfen.
E. Merthin
Qualitätsmanagemen ist sehr umfassend und oft schwierig. Aber mit diesen Vorlagen ist vieles gut und verständlich erklärt. Empfehlenswert.
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