Die Verfahrensanweisung Umgang mit Kundeneigentum als Word Vorlage
Durch die Festlegung in dieser Verfahrensanweisung Umgang mit Kundeneigentum soll die Erhaltung der Qualität von Kundeneigentum sichergestellt werden. Weiteres soll die Verwechslung von Bauteilen, Zustellware und ähnliches vermieden werden. Häufig wird die Wichtigkeit des geregelten Umgangs mit dem Eigentum des Kunden unterschätzt.
Mit dieser Verfahrensanweisung zum Umgang mit Kundeneigentum nach ISO 9001 kommen Sie den spezifischen Anforderungen nach. Dabei werden auf die relevanten Maßnahmen zum richtigen Umgang mit Kundeneigentum eingegangen, damit sichergestellt wird, dass Kundeneigentum oder Eigentum externer Anbieter (Lieferanten) identifizierbar ist, Kundeneigentum oder Eigentum externer Anbieter (Lieferanten) so behandelt wird, dass es in seiner Qualität nicht beeinträchtigt wird und nicht verloren geht.
Unternehmen, die mit Kundeneigentum oder Eigentum externer Anbieter umgehen, müssen verschiedene wichtige Dinge beachten. Hierzu zählen zum Beispiel die eindeutige Kennzeichnung oder die Maßnahmen, die zu treffen sind, sobald Schäden am Eigentum von Externen entstehen. Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 zeigen hierzu eindeutige Handlungs- und Vorgehensweisen auf.
Welche Vorteile bietet unsere Verfahrensanweisung Umgang mit Kundeneigentum
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt die Kapitel 8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung, 8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter und 8.5.4 Erhaltung
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Interpretation der Norm: Der Umgang mit externem Eigentum muss geregelt werden. Dokumentierte Information über das Vorgehen im Fall von Verlust, Beschädigung etc. muss vorliegen. Die Kennzeichnung von Kundeneigentum soll vom Auditor im Audit überprüft werden, anhand der internen Vorgaben der Organisation.
Es ist wichtig, dass Organisationen Kundeneigentum angemessen verwalten und schützen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß behandelt, verwendet oder zurückgegeben wird. Dies kann die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, die Kennzeichnung von Kundeneigentum, die Aufrechterhaltung von Aufzeichnungen und die Einhaltung von vertraglichen Vereinbarungen umfassen. Die Beachtung des Kundeneigentums trägt dazu bei, die Zufriedenheit des Kunden zu gewährleisten und das Vertrauen in die Geschäftsbeziehung zu stärken.
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