Das Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN ISO 9001.
Was ist ein QM-Handbuch – und wer braucht es?
Das QM-Handbuch stellt die oberste dokumentierte Information innerhalb eines QM-Systems dar, es präsentiert das gesamte Qualitätsmanagement innerhalb des Anwendungsbereiches eines Unternehmens. Das QM-Handbuch unterstützt die Einhaltung von Standards und fördert effiziente Abläufe.
So trägt es zur Zufriedenheit der Kunden und zur Wettbewerbsfähigkeit der Organisation bei. Es ist eine verlässliche Hilfestellungen gegenüber allen Mitarbeitern und kann auf diese Weise deren Motivation steigern.
Wie baut man ein QM-Handbuch auf?
In einer Welt, in der Qualität den Unterschied ausmacht, ist ein QM-Handbuch nach ISO 9001 ein unverzichtbares Instrument für jedes Unternehmen. Es bildet das Herzstück des Qualitätsmanagementsystems (QMS) und hilft, die Anforderungen der ISO 9001-Norm zu erfüllen. Insgesamt dient das QM-Handbuch dem Zweck, als Nachschlagewerk alle Aspekte des Qualitätsmanagements in einer Organisation abzubilden. Der Aufbau sollte dem PDCA-Gedanken folgen.
Es hilft nicht nur dabei, die Anforderungen der ISO 9001-Norm zu erfüllen, sondern trägt auch zur Verbesserung der Effizienz, Transparenz und Glaubwürdigkeit bei. Es dient als Leitfaden für alle Mitarbeiter und als Nachweis gegenüber Kunden und Auditoren, dass das Unternehmen die Anforderungen der ISO 9001 erfüllt.