Das Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN ISO 9001:2015
Titel: Qualitätsmanagement-Handbuch ISO 9001 (QM-Handbuch)
Qualitätsmanagement-Handbuch ISO 9001
Mit unseren Qualitätsmanagement-Handbuch ISO 9001 haben Sie alle Normforderungen erfüllt. Diese Vorlage in Microsoft Word kann individuell angepasst werden. Das in diesem vorliegenden Qualitätsmanagement-Handbuch beschriebene Qualitätsmanagementsystem (kurz QM-System) berücksichtigt die Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015. Dieses Handbuch ist für alle mittelständischen Unternehmen geeignet die ein Qualitätsmanagementsystem betreiben oder aufbauen möchten.
Kurzbeschreibung Qualitätsmanagement-Handbuch.
Was ist eigentlich ein Qualitätsmanagement-Handbuch? Ein QM-Handbuch dokumentiert das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation und beschreibt alle relevanten Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation. Das Qualitätsmanagement-Handbuch nutzerfreundlich zu gestalten, stellt jedoch viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen bereits ein vorgefertigtes und einsatzbereites Musterdokument an. Sie erwerben eine hilfreiche und praxisorientierte Vorlage für eine professionelle Dokumentation Ihres QM-Systems. Beispiele einer Verpflichtungserklärung zur Qualität, einer Qualitätspolitik und Qualitätsziele sind ebenfalls vorhanden.
Welche Vorteile bietet unser digitales QM-Handbuch?
Wie ist dieses QM Handbuch aufgebaut? Diese Vorlage ist so aufgebaut, dass Sie auf Basis der DIN EN ISO 9001 mit wenig Aufwand Ihr unternehmensspezifisches QM-Handbuch für Ihr firmeninternes Qualitätsmanagement erstellen können.
Der Aufbau folgt nach dem Prinzip der High Level Structure und dem PDCA-Gedanken. Die High Level Structure (die Abkürzung lautet HLS) wurde durch die International Organization for Standardisation (ISO) eingeführt, um Managementsystemnormen eine einheitliche Struktur, gleichartige Kerninhalte Kernanforderungen und gemeinsame Begriffe und Definitionen vorzugeben.
Somit sind Sie optimal für Erweiterungen innerhalb der Normenfamilie gerüstet. Mit den Vorlagen und Beispielen haben sie ein gutes Grundgerüst für die Einführung und den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 gelegt. Weiterhin stellen Sie sicher, dass ein QM-System in ihrem Unternehmen dokumentiert, verwirklicht, aufrechterhalten und ständig verbessert wird, dass den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 entspricht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihnen unser QM-Handbuch nach Bestellung in digitaler Form vorliegt. Optimal zur Einspielung in digitale Dokumentenmanagementsysteme, Intranet oder auf Ihr QM-Portal. Die Zielgruppe für dieses QM-Handbuch sind fachkundige Personen im Qualitätsmanagement, die das Handbuch entweder zur Einführung der ISO 9001:2015 oder zur Überarbeitung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems heranziehen möchten.
Sie erhalten somit ein Rundum-Paket zur Dokumentation Ihres QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015. Zur Vervollständigung ihrer QM-Dokumentation empfehlen wir das Vorlagen-Paket Verfahrensanweisungen ISO 9001.
Ein QM-Handbuch ISO 9001 kann bestehende Managementhandbücher ergänzen. Es müssen Vorgaben für die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen beinhalten. Zertifizierungsgeeignet nach DIN EN ISO 9001:2015. Wo zwingende Ergänzungen (z.B. Ihr Firmenname etc.) notwendig sind, sind diese gelblich im Text markiert. Bei einem Revisionsupdate brauchen Sie nur das jeweilige Kapitel auszutauschen.
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: QMH-9001
Seitenanzahl: 61 Seiten ohne Anhänge
Dateigröße: 2400 KB
Revision: 1
Anhänge: 12 Anhänge
Bereitstellung: Download
Inhaltsverzeichnis Kapitel 0 Einleitung
0. Einleitung
0.1 Benutzerhinweis
0.2 Pflichten des Nutzers
0.3 Rechte des Unternehmens
0.4 Verträglichkeit mit anderen Managementsystemen
0.5 Zu diesem Qualitätsmanagement-Handbuch
0.6 Prozessorientierter Ansatz
0.7 Integriertes Managementsystem
0.8 Sicherheitsmanagementsystem
0.9 Umweltmanagementsystem
0.10 Arbeitssicherheit
Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Anwendungsbereich
1. Anwendungsbereich
1.1 Unternehmensbezeichnung & Anschrift
1.2 Geschäftsführung
1.3 Qualitätsmanagementbeauftragter
1.4 Betriebskennzahlen / -daten
2.1 Genehmigung und Verbindlichkeitserklärung
Inhaltsverzeichnis Kapitel 2 Normative Verweisungen
2. Normative Verweisungen
Inhaltsverzeichnis Kapitel 3 Begriffe
3. Begriffe
Inhaltsverzeichnis Kapitel 4 Kontext der Organisation
4. Kontext der Organisation
4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
4.2 Interessierte Parteien
4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
4.4 Anforderungen, die wir für nicht geltend festgelegt haben
4.5 Unser Qualitätsmanagementsystem
4.6 Mitgeltende Unterlagen
Inhaltsverzeichnis Kapitel 5 Führung
5. Führung
5.1 Führung und Verpflichtung
5.1.1 Führung und Verpflichtung für das Qualitätsmanagementsystem
5.1.2 Kundenorientierung
5.2 Qualitätspolitik
5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
5.3.1 Qualitätsmanagementbeauftragter
5.3.2 Fachkraft für Arbeitssicherheit
5.3.3 Umweltmanagementbeauftragter
5.3.4 Zusammensetzung des Qualitätszirkels
Inhaltsverzeichnis Kapitel 6 Planung
6. Planung
6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
6.1.1 Strategische Risikoanalyse
6.1.2 Operative Risikoanalyse
6.1.3 Sicherheitsmanagement
6.1.4 Sicherheitsanforderungen der Betriebsanlagen
6.1.5 Bestimmungsgemäßer Betrieb von Maschinen und Anlagen
6.1.6 Abweichungen vom bestimmungsgemäßen Betrieb von Maschinen und Anlagen
6.1.7 Vorgehensweise zur Gefahrenabwehrplanung
6.1.8 Übungen zu einem möglich eintretenden Notfall
6.1.9 Überwachung von Betriebsanlagen
6.1.10 Betriebsbegehungen
6.1.11 Ermittlung und Bewertung von Auswirkungen, Risiken und Gefährdungspotential
6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung
6.3 Planung von Änderungen
Inhaltsverzeichnis Kapitel 7 Unterstützung
7. Unterstützung
7.1 Ressourcen
7.1.1 Allgemeines
7.1.2 Personen
7.1.3 Infrastruktur
7.1.4 Umgebung zur Durchführung von Prozessen
7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung
7.1.6 Wissen der Organisation
7.1.7 Arbeits- und Gesundheitsschutz
7.2 Kompetenz
7.2.1 Schulungen
7.2.2 Besondere Qualifikationen
7.2.3 Unterweisungen
7.3 Bewusstsein
7.4 Kommunikation
7.5 Dokumentierte Information
7.5.1 Allgemeines
7.5.2 Kennzeichnung von dokumentierten Informationen
7.5.3 Aufbau und Gliederung einer Verfahrensanweisung
7.5.4 Aufbau und Gliederung einer Prozessbeschreibung
7.5.5 Aufbau und Gliederung von Arbeitsanweisungen
7.5.6 Aufbau von Formularen, Betriebsanweisungen und Dokumenten
7.5.7 Änderung von dokumentierten Informationen
7.5.8 Genehmigung von dokumentierten Informationen
7.5.9 Verteilung, Austausch und Archivierung von dokumentierten Informationen
7.5.10 Schutz von dokumentierten Informationen
7.5.11 Lenkung von externen Dokumenten und Normen
Inhaltsverzeichnis Kapitel 8 Betrieb
8. Betrieb
8.1 Betriebliche Planung und Steuerung
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
8.2.1 Kommunikation mit dem Kunden
8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistung
8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.2.4 Änderungen der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistung
8.3.1 Allgemeines
8.3.2 Entwicklungsplanung
8.3.3 Entwicklungseingaben
8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung
8.3.4.1 Entwicklungsbewertung
8.3.4.2 Entwicklungsverifizierung
8.3.4.3 Entwicklungsvalidierung
8.3.5 Entwicklungsergebnisse
8.3.6 Entwicklungsänderungen
8.3.6.1 Änderungen, die vom Kunden gewünscht werden
8.3.6.2 Änderungen, die vom Lieferanten gewünscht werden
8.3.6.3 Änderungen, die von uns gewünscht werden
8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
8.4.1 Allgemeines
8.4.2 Art und Umfang der Steuerung
8.4.2.1 Lieferantenbeurteilung
8.4.3 Informationen für externe Anbieter
8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung
8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung
8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter
8.5.4 Erhaltung
8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung
8.5.6 Überwachung von Änderungen
8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen
8.6.1 Prüf- und Messmittel
8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis Kapitel 9 Bewertung der Leistung
9. Bewertung der Leistung
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
9.1.1. Allgemeines
9.1.2 Kundenzufriedenheit
9.1.3 Analyse und Bewertung
9.2 Interne Audits
9.2.1 Qualifizierung und Bestellung von internen Auditoren
9.3 Management-Review
9.3.1 Eingaben für die Bewertung
9.3.2 Ergebnisse der Bewertung
Inhaltsverzeichnis Kapitel 10 Verbesserung
10. Verbesserung
10.1 Allgemeines
10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
10.2.1 Korrekturmaßnahmen zur Beseitigung von Fehlerursachen
10.2.2 Vorbeugungsmaßnahmen zur fortlaufenden Verbesserung
10.3 Fortlaufende Verbesserung
Dieses Qualitätsmanagement-Handbuch umfasst 61 Seiten. Sie erhalten neben dem Handbuch noch folgende Anlagen:
- Qualitätspolitik
- Unternehmensphilosophie
- Mitgeltende Unterlagen
- Revisionen
- Prozesslandschaft
- Organigramm
- Abkürzungen
- Verteiler
- Schnittstellen IMS
- Stellenbeschreibung Beauftragter oberste Leitung
- Stellenbeschreibung Qualitätsmanagementbeauftragte/r
- Unternehmensleitlinie (15 Seiten umfasst alle relevanten Q-Politik Anforderungen – auch als Einzeldokument erhältlich)
Peter L.
Ein durchaus flüssig zu lesendes Werk, es bringt das zeitweise sehr trockene Thema leicht erfassbar auf den Punkt.
Dieses QM-Handbuch ist eine hervorragende Ergänzung zum Arbeitsalltag und eine Bereicherung unseres Dokumentenmanagements.
Karim R.
Sehr Professional geschriebenes Buch, von allen QM-Handbüchern, die ich in der Hand hatte ü – gibt mir dieses als einziges einen Bezug zu dem Thema QM inkl. eine Menge Gedankenanstöße.
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