Die Verfahrensanweisung Wareneingangsprüfung als Word Vorlage
Die Verfahrensanweisung Wareneingangsprüfung stellt sicher, dass die eingehende Ware den Bestellanforderungen entspricht. Zur Prüfung werden Spezifikationen, Zeichnungen oder Kundenforderungen an die Produkte hinzugezogen.
Die Verfahrensanweisung Wareneingangsprüfung (Verifizierung von beschafften Produkten) stellt sicher, dass die eingehende Ware den Bestellanforderungen entspricht. Der Wareneingang ist als Teil des Materialwirtschaftsprozesses die Annahme angelieferter Waren, die notwendige Wareneingangsprüfung der Ware, die Dokumentation, die Weitergabe der Güter sowie die Weiterleitung der Eingangsdaten (Informationsfluss, Datenübertragung). Die vom Lieferant angelieferte Ware wird beim Identifikationspunkt kontrolliert, also auf Mängel in Menge, Richtigkeit, Qualität und weiteres geprüft und gegebenenfalls für eine Regulierung des Schadens oder für eine Rücksendung gesorgt.
Welche Vorteile bietet unsere Verfahrensanweisung Wareneingangsprüfung
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt das Kapitel 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Interpretation der Norm: Das Unternehmen muss sicherstellen, dass extern bereitgestellte Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den Kundenanforderungen entsprechen und muss dafür die geeigneten Steuerungsmaßnahmen festlegen.
Ergebnisse von Beurteilungen, Auswahl, Leistungsüberwachung sowie Neubeurteilung von externen Anbietern und über jegliche notwendige Maßnahmen müssen aufbewahrt und archiviert werden.
Für die ausgelagerten Prozesse sollten in Abhängigkeit ihrer Einflussnahme auf die Qualität Schnittstellenbeschreibungen, z.B. in Verträgen/Vereinbarungen mit den relevanten Auftragnehmern und Lieferanten, vorhanden sein, ggf. mit Hinweisen auf Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen.
Es wird nicht mehr nur die Qualifizierung und Bewertung von Lieferanten betrachtet, sondern es findet eine Ausweitung auf alle externen Anbieter statt, die Einfluss auf die Qualität der Produkt- und Dienstleistungserbringung nehmen.
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