Die Prozessbeschreibung Verbesserungsmaßnahmen als Word Vorlage.
Verbesserungsmöglichkeiten schlummern im gesamten Unternehmen. Jeder Mitarbeiter ist angehalten, von unserem motivierenden Prämiensystem Gebrauch zu machen und dem Unternehmen Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen. Verbesserungsmaßnahmen können aus Vorschlägen von Mitarbeitern oder aus Problemen die z.B. Neuentwicklungen mit sich führen entstehen. In der Regel werden Verbesserungsvorschläge schriftlich eingereicht. Die Formulare hierzu finden sich an unseren Correction-Points im Unternehmen.
Bei der Festlegung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (Prozessbeschreibung Korrekturmaßnahmen) hat die Fehlervermeidung, d.h. die Beseitigung von Fehlerursachen, Vorrang vor qualitätssichernden Prüfungen. Typische Fälle in denen Korrekturmaßnahmen erforderlich werden, sind das Auftreten von Fehlern am Produkt, oder von Abweichungen am Managementsystem, die anlässlich interner Besprechungen anhand gegebener Anlässe festgestellt werden. Außerdem wird überprüft, ob sich die Abstellmaßnahmen auf ähnliche Produkte oder Prozesse übertragen lassen.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Verbesserungsmaßnahmen?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 10.3 Fortlaufende Verbesserung
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Die Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung lautet: “Durch angemessene Vorbeugungsmaßnahmen werden Ursachen von möglichen Fehlern festgelegt, um deren Auftreten zu verhindern (Präventiv)
Was ist kontinuierliche Verbesserung nach ISO 9001?
Die kontinuierliche Verbesserung ist ein zentrales Prinzip der ISO 9001, einer internationalen Norm für Qualitätsmanagementsysteme. In diesem Kontext bedeutet kontinuierliche Verbesserung die systematische und fortlaufende Optimierung von Prozessen, Produkten, Dienstleistungen und dem gesamten Qualitätsmanagementsystem, um die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit langfristig zu erhöhen. Die kontinuierliche Verbesserung in einem nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen zielt darauf ab, Fehler zu minimieren, die Produkt- und Servicequalität zu erhöhen und die Unternehmensprozesse effizienter und effektiver zu gestalten.
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