Die Verfahrensanweisung Interne und externe Kommunikation als Word Vorlage
Die Verfahrensanweisung Interne Kommunikation (Interne und externe Kommunikation): Bei der internen und externen Kommunikation achten wir auf Transparenz und Klarheit in den Aussagen. Die externe Kommunikation mit Dritten (interessierte Parteien, Behörden, Gesetzgeber, Berufsgenossenschaften, Zertifizierungsgesellschaften, etc.) wird durch die Geschäftsführung gesteuert.
Ein effektiver Kundenkommunikationsprozess trägt zum Erfolg unseres QM-Systems und letztendlich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Die interne Kommunikation zwischen allen Parteien unseres Unternehmens ist ein wesentlicher Bestandteil eines funktionierenden QM-Systems. Veränderungen müssen auf allen Ebenen (Top-Down) unseres Unternehmens transparent kommuniziert werden. Eine transparente Kommunikation erhöht die Akzeptanz bei unseren Mitarbeitern und entscheidet mit darüber, ob die beschlossenen Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden.
Welche Vorteile bietet unsere Verfahrensanweisung Interne und externe Kommunikation
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt das Kapitel 7.4 Kommunikation
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Interpretation der Norm: Das Unternehmen muss die Art und Weise der internen und externen Kommunikation festlegen. Unternehmen sollten sich über eine „Kommunikationsstrategie“ Gedanken gemacht haben (horizontal und vertikal) sowie deren Umsetzung in der Organisation. Die Qualität der kommunizierten Information wird im Audit überprüft. Externer Kommunikationsbedarf kann auch die relevanten interessierten Parteien betreffen.
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