Die Verfahrensanweisung Bewertung der Leistung als Word Vorlage
Verfahrensanweisung Bewertung der Leistung – Das Kapitel 9. Bewertung der Leistung der ISO 9001:2015 soll sicherstellen, dass durch die Bewertung der Leistung bestimmt werden kann, ob die angestrebten Ergebnisse erzielt werden können. Die ISO 9001:2015 fordert, dass die Organisation bestimmt, was überwacht und gemessen werden muss und welche Verfahren zur Analyse der Bewertung der Leistung und Wirksamkeit des QM-Systems angewendet werden. Bei der Bestimmung der Leistung und Wirksamkeit eines QM-Systems ist die Leistung das messbare Ergebnis und die Wirksamkeit das Ausmaß, in dem Tätigkeiten realisiert und geplante Ergebnisse erreicht werden können. Die Qualität, die sich auf die Prozesse und die Leistung des QM-Systems auswirkt, muss messbar gemacht werden, um es beeinflussen zu können.
Welche Vorteile bietet unsere Verfahrensanweisung Bewertung der Leistung
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt das Kapitel 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Interpretation der Norm: Festlegung, wann wer was wozu überwacht/misst und wie die Ergebnisse behandelt und dokumentiert werden. Geeignete dokumentierte Information als Nachweis der Ergebnisse zu Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung muss vorhanden sein. Für die Kontrolle der Zielvorgaben müssen wenigstens die Prozesse, Entwicklungsergebnisse (sofern zutreffend), Produktion und Dienstleistungserbringung und Kundenzufriedenheit überwacht und gemessen werden. Hierfür werden angemessene undmaussagekräftige Kennzahlen benötigt.
Die Ergebnisse der Bewertung können als Input in die Managementbewertung einfließen. Im Fall von externen Dienstleistern müssen diese ggf. über eine Akkreditierung verfügen. Es gilt für die Organisation, die Konformität der erbrachten Leistungen darzulegen und die Wirksamkeit des QM-Sytems zu bewerten.
Dem Aspekt „Bewertung der Leistung“ schenkt die ISO 9001:2015 so viel Aufmerksamkeit, dass sich der ganze Normabschnitt 9 damit beschäftigt. Die Qualitätsmanagementnorm unterstützt die Leistungsbewertung und empfiehlt den Organisationen eine „faktengestützte Entscheidungsfindung“. Als Maßnahme zur Umsetzung dieser Denkweise wird dann auch das „Analysieren und Bewerten der Daten und Informationen mit Hilfe geeigneter Verfahren“ genannt. Doch die Grundlage für eine angemessene Bewertung der Leistung bildet eine objektive Analyse. In diesem Beitrag wird die „Bewertung der Leistung“ im Rahmen der revidierten Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 Normabschnitt 9 unter Berücksichtigung normkonformer Bewertungsgrundlagen untersucht.
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