Die Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenbeschwerden als Word Vorlage
Diese Prozessbeschreibung stellt den Ablauf im Falle von eingehenden Kundenbeschwerden und Reklamationen dar. Unter dem Begriff Beschwerdemanagement oder Reklamationsmanagement (siehe auch Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement) versteht man den Umgang mit einer Kundenbeschwerde. Bei einer Kundenbeschwerde, ob berechtigt oder unberechtigt, ist ein professioneller Umgang mit dieser Beschwerde notwendig. Beschwerden sind ein Ausdruck von Unzufriedenheit. Der Kunde sieht seine Erwartungen als nicht erfüllt an. Im Falle einer berechtigten Beschwerde ist zu prüfen, ob eine Sofortmaßnahme erforderlich ist um einen eventuellen Schaden zu minimieren.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenbeschwerden
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Die Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung lautet: “Diese Prozessbeschreibung stellt den Ablauf im Falle von eingehenden Kundenbeschwerden und Reklamationen dar. Im Falle einer Kundenbeschwerde ist eine rasche Abwicklung der Beschwerde und eine kompetente Antwort an den Kunden erforderlich”
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