Qualitätsmanagement Prozessbeschreibung Managementbewertung

6,00 

Zielsetzung: Um die Wirksamkeit unseres QM-Systems zu prüfen und nachzuweisen, und eine ständige Verbesserung zu gewährleisten, führen wir regelmäßige Managementbewertungen durch.

Artikelnummer: PB-9-2-QM Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Muster Prozessbeschreibung

Titel: Prozessbeschreibung Managementbewertung
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: PB-9-2-QM
Seitenanzahl: 5 Seiten
Dateigröße: 150 KB
Revision:
Bereitstellung: Download
Kapitel: 9.3 Managementbewertung
Interpretation: Die oberste Leitung muss das Qualitätsmanagementsystem regelmäßig bewerten, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sowie dessen Angleichung an die strategische Ausrichtung der Organisation sicherzustellen.

Vorlage Prozessbeschreibung Durchführung einer Managementbewertung

Vorlage Prozessbeschreibung
Die ISO 9001 fordert in Kaptitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt werden muss. Ziel dieses Management Reviews ist es, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen. Im Rahmen von DIN EN ISO 9001 müssen Unternehmen eine Managementbewertung (bzw. ein Managementreview) durchführen. Die „oberste Leitung“ ist in der Verantwortung, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems (QM-System) regelmäßig zu bewerten. Dabei gilt es, die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Blick zu haben. Die ISO 9001 fordert in Kapitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt werden muss. Ziel dieses Management Reviews ist es, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen.

Die Managementbewertung als Beurteilung eines wirksamen QM-Systems

In vielen Unternehmen wird die Managementbewertung durch die Geschäftsführung als Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr genutzt. Kundenfeedback, Prozessleistungen, Verbesserungswünsche und die Ergebnisse von Audits werden als Bewertungsgrundlage herangezogen. Die Leistungsfähigkeit des QM-Systems soll auf diese Weise beurteilt werden und der obersten Leitung einen Überblick über den Status des Qualitätsmanagements aber auch den Status des Unternehmens insgesamt geben. Die Managementbewertung ist somit ein unverzichtbarer Teil für die Zertifizierung eines Unternehmens als auch für den KVP und sollte daher zur Strategieplanung herangezogen werden.

Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung: „Um die Wirksamkeit unseres QM-Systems zu prüfen und nachzuweisen, und eine ständige Verbesserung zu gewährleisten, führen wir regelmäßige Managementbewertungen durch“.

1 Bewertung für Qualitätsmanagement Prozessbeschreibung Managementbewertung

  1. Gernot Werner

    Sie haben mir aufgrund der Prozessbeschreibung einen Geistesblitz beschert. Aller Anfang ist halt schwer 😊

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.