Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung
Titel: Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung
Interpretation der Norm: Das QM-System eines Unternehmens unterliegt einer fortlaufende Verbesserung um neue Erfordernisse (Risiken) oder Chancen erkennen zu können, die zukünftig zu berücksichtigen sind. Die Ergebnisse von Analysen und Bewertungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung liefern Ansatzpunkte für die Verbesserung.
Muster Verfahrensanweisung
Damit wir uns auf den Märkten jetzt und für die Zukunft behaupten können, werden konsequent und systematisch mit Hilfe des QM-System Fehlerursachen vorbeugend und gezielt durch Verbesserungen beseitigt. Nur so kann eine gezielte kontinuierliche Weiterentwicklung erreicht werden.
Fortlaufende Verbesserung, auch als kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bekannt, ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements. Durch kontinuierliche Verbesserung können Unternehmen ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen stetig optimieren, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Kurzbeschreibung der Verfahrensanweisung.
Die kontinuierliche Verbesserung ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements. Sie bezieht sich auf den fortlaufenden Prozess der Identifizierung von Schwachstellen und der Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung. Durch die kontinuierliche Verbesserung strebt ein Unternehmen danach, seine Effizienz, Produktqualität und Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu steigern.
Zur gezielten und geplanten Durchführung der ständigen Verbesserung der Prozesse wird der fortlaufende Verbesserungsprozess mit Hilfe der Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung sichergestellt. Die Überprüfung auf Erfüllung der geplanten Ziele findet im Rahmen von KVP-Besprechungen mindestens einmal vierteljährlich statt.
Im Rahmen des einmal jährlich stattfindenden Management-Reviews, werden auch die beschlossenen Maßnahmen und Ziele zum KVP überprüft (Jahresbesprechung) sowie bei Erfordernis neue Maßnahmen beschlossen und Verantwortlichkeiten für die Durchführung festgelegt. Die KVP-Angelegenheiten werden gesondert dokumentiert. Es werden geeignete Kennzahlen zur Überwachung der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen aufgestellt.
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-10-1-QM
Seitenanzahl: 16 Seiten
Dateigröße: 65 KB
Revision: 3
Bereitstellung: Download
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten (Beispiele – bitte entsprechend ergänzen)
5. Was will die Norm?
6. Beschreibung der Abläufe
6.1 Allgemeines
6.1 Besprechungssystem zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen
6.1.1 Auswahl der Teammitglieder
6.1.2 Besprechungsintervalle und Themen
6.2 Vorgehensweise zur Einführung des fortlaufenden Verbesserungsprozesses
6.2.1 Erläuterung
6.2.2 Der fortlaufende Verbesserungsprozess als entscheidendes Thema zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens
6.2.3 Durch fortlaufende Verbesserung erreichbare Ziele
6.2.4 Zusammenstellung und Einführung des FVP-Teams
6.2.5 Projektplanung zur Einführung und Aufrechterhaltung von FVP
6.2.5.1 Analyse
6.2.5.2 Projektentwicklung
6.2.5.3 Qualifizierung
6.2.5.4. Motivation
6.2.5.5 Controlling und Evaluierung
6.3 Fortlaufende Verbesserung der Kundenzufriedenheit
6.4 Prozessverbesserungen kontinuierlich messen
7. Mitarbeiterorientierung zur Steigerung der fortlaufenden Verbesserung
8. Durchführung regelmäßiger Gruppenarbeit
9. Vertraulichkeit
9. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
10. Mitgeltende Unterlagen
11. Abkürzungsverzeichnis
Mit der Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
10.3 Fortlaufende Verbesserung
Gabriele V.
Die Verfahrensanweisung Fortlaufende Verbesserung ist toll Aufgebaut und begleiten einen Schritt für Schritt durch die Einführung eines Qualitätsmanagement Systems.
Th. Linges
Trotz des trockenen Themas wurde hier kreativ gearbeitet und die Inhalte sehr gut dargestellt. Das Thema wurde auf den Punkt genau und sehr detailiert wiedergegeben.
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