Die Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen als Word Vorlage.
Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen – Die hohe, weltweite Lieferfähigkeit und eine marktgerechte Liefertreue sind für uns und unsere Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile. Hierzu planen wir unsere Ressourcen, prüfen sorgfältig alle zugesagten Termine und überwachen systematisch den termingerechten Fortschritt aller kundenrelevanten Produktionsaufträge und sind somit ständig in Kommunikation mit den Kunden.
Zu den Anforderungen an Produkte gehören unter anderem Qualität, Funktionalität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Kunden erwarten Produkte, die ihren Zweck erfüllen, eine hohe Qualität aufweisen und zuverlässig funktionieren. Zudem spielen Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle, insbesondere bei Produkten, die potenzielle Gefahren bergen könnten.
Auch bei Dienstleistungen sind Anforderungen von großer Bedeutung. Kunden erwarten eine professionelle und kompetente Durchführung der Dienstleistung, eine hohe Qualität sowie eine zuverlässige und zeitnahe Erledigung. Zudem sind auch Aspekte wie Freundlichkeit, Kundenservice und Kundenorientierung von großer Wichtigkeit.
Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sind wesentliche Kriterien für ihre Qualität und Leistungsfähigkeit. Um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, müssen Produkte und Dienstleistungen bestimmten Standards und Normen entsprechen. Diese Anforderungen umfassen Aspekte wie Zuverlässigkeit, Funktionalität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet werden.
ISO 9001 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen.
In der ISO 9001:2015 werden die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen im Abschnitt 8 „Betrieb“ festgelegt, insbesondere in den Unterabschnitten 8.2 bis 8.5. Diese Anforderungen zielen darauf ab, sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen die Kundenanforderungen sowie relevante gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen.
Deckt folgende Normenkapitel der ISO 9001 ab:
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
8.2.1 Kommunikation mit den Kunden
8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
Inhaltsverzeichnis der Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen:
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten
4. Zuständigkeiten Fortsetzung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Kommunikation mit unseren Kunden
5.1.1 Kundenanfragen bearbeiten und Angebote erstellen
5.1.2 Kundenabrufe überprüfen und bearbeiten
5.1.3 Kundenaufträge erfassen und einplanen
5.2 Kundenbezogene Prozesse
5.2.1 Allgemeine Forderungen
5.2.2 Ermittlung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt
5.2.3 Bewertung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt
5.3 Anfrage-, Angebots-, Auftragsbearbeitung
5.3.1 Anfragebearbeitung
5.3.2 Angebotsbearbeitung
5.3.3 Auftragsbearbeitung
5.3.4 Rechnungserstellung
5.4 Kundenzufriedenheitsermittlung
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
8. Mitgeltende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis
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