Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Reklamations- und Beschwerdemanagement

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Die Vorlage Verfahrensanweisung Reklamations- und Beschwerdemanagement beschreibt das Kapitel 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden der Managementnorm DIN EN ISO 9001:2015.

Artikelnummer: VA-8-3-QM Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Ziel und Zweck dieser Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung

Muster Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement als Word-Download

Das Reklamations- und Beschwerdemanagement (beschrieben in dieser Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement) kann im weitesten Sinne als Artikulation von Unzufriedenheit gegenüber unserem Unternehmen aufgefasst werden. Zweck von Beschwerden ist es, auf ein subjektiv als schädigend empfundenes Verhalten aufmerksam zu machen. Wiedergutmachung für erlittene Beeinträchtigung zu erreichen und eine Änderung des kritisierten Verhaltens zu bewirken.

Ziel des Beschwerdemanagements ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und damit die negativen Auswirkungen von Kundenunzufriedenheit auf unser Unternehmen zu senken.

Details zu der Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement

Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-8-3-QM
Seitenanzahl: 11 Seiten
Dateigröße: 65 KB
Revision: 1
Bereitstellung: Download

Inhaltsverzeichnis Verfahrensanweisung Reklamations- und BeschwerdemanagementVerfahrensanweisung Reklamationsmanagement

1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Was bedeutet für uns Kundenunzufriedenheit?
3.2 Kundenreklamation
4. Zuständigkeiten (Beispiele – bitte entsprechend ergänzen)
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Beschwerde – Stimulierung
5.2 Beschwerdeannahme und Beschwerdeerfassung
5.2.1 Beschwerdeerfassung
5.3 Beschwerdebearbeitung und Beschwerdereaktion
5.3.1 Beschwerdebearbeitung
5.3.2 Umlaufzeiten
5.4 Beschwerdeauswertung
5.5 Dokumentation und Ablage
5.6 Beschwerdemanagement – Controlling
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis

Was bekommen Sie für ein Dokument/Download?

Verfahrensanweisung über 11 Seiten. Mit der Verfahrensanweisung Reklamations- und Beschwerdemanagement dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:

8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
8.2.1 Kommunikation mit den Kunden

Zur Dokumentation des kompletten Kapitels 8. Betrieb empfehlen wir noch folgende Dokumente:

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