Beschreibung
Ziel und Zweck dieser Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung
Muster Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement als Word-Download
Das Reklamations- und Beschwerdemanagement (beschrieben in dieser Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement) kann im weitesten Sinne als Artikulation von Unzufriedenheit gegenüber unserem Unternehmen aufgefasst werden. Zweck von Beschwerden ist es, auf ein subjektiv als schädigend empfundenes Verhalten aufmerksam zu machen. Wiedergutmachung für erlittene Beeinträchtigung zu erreichen und eine Änderung des kritisierten Verhaltens zu bewirken.
Ziel des Beschwerdemanagements ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und damit die negativen Auswirkungen von Kundenunzufriedenheit auf unser Unternehmen zu senken.
Details zu der Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Reklamationsmanagement
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-8-3-QM
Seitenanzahl: 11 Seiten
Dateigröße: 65 KB
Revision: 1
Bereitstellung: Download
Inhaltsverzeichnis Verfahrensanweisung Reklamations- und Beschwerdemanagement
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Was bedeutet für uns Kundenunzufriedenheit?
3.2 Kundenreklamation
4. Zuständigkeiten (Beispiele – bitte entsprechend ergänzen)
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Beschwerde – Stimulierung
5.2 Beschwerdeannahme und Beschwerdeerfassung
5.2.1 Beschwerdeerfassung
5.3 Beschwerdebearbeitung und Beschwerdereaktion
5.3.1 Beschwerdebearbeitung
5.3.2 Umlaufzeiten
5.4 Beschwerdeauswertung
5.5 Dokumentation und Ablage
5.6 Beschwerdemanagement – Controlling
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis
Was bekommen Sie für ein Dokument/Download?
Verfahrensanweisung über 11 Seiten. Mit der Verfahrensanweisung Reklamations- und Beschwerdemanagement dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
8.2.1 Kommunikation mit den Kunden
Zur Dokumentation des kompletten Kapitels 8. Betrieb empfehlen wir noch folgende Dokumente:
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Betriebliche Planung und Steuerung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Entwicklung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Lieferantenauswahl
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Beschaffungsmanagement
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Wareneingangsprüfung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Produktabnahmeverfahren
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Gewährleistung der Produktqualität
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Umgang mit Kundeneigentum
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