Verfahrensanweisung Kundenorientierung
Titel: Verfahrensanweisung Kundenorientierung
Interpretation der Norm: Erfüllung von Kundenanforderungen und zutreffen- der gesetzlicher/behördlicher Anforderungen Identifikation von Risiken und Chancen sowie die Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Die Führung ist dafür verantwortlich, dass Kundenanforderungen, geltende gesetzliche Bestimmungen und Verordnungen mit Relevanz für die Qualität von Produkten und Dienstleistungen in der gesamten Organisation festgelegt und erfüllt sind.
Muster Verfahrensanweisung
Verfahrensanweisung Kundenorientierung – das Normenkapitel 5.1.2 aus der DIN EN ISO 9001:2015. Die Verfahrensanweisung beschreibt den Umgang mit Kunden und ihren Bedürfnissen zur Realisierung Ihrer Wünsche. Nur durch die Zufriedenstellung der Kunden kann die Zukunft eines Unternehmens aufrechterhalten werden. Sie setzt voraus, dass man die Erwartungen des Kunden kennt. Eine zielgerichtete Kommunikation ermöglicht es herauszufinden, was genau der Kunde erwartet. Die Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Kunden ist Grundvoraussetzung, um seinen Bedürfnissen entsprechend handeln zu können.
Kurzbeschreibung der Verfahrensanweisung.
Die Abhängigkeit unseres Unternehmens von unseren Kunden ist uns bewusst. Deshalb wollen wir die aktuellen und künftigen Erfordernisse unserer Kunden verstehen und danach streben, diese Erwartungen zu erfüllen, und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte zu übertreffen. Wir wollen unseren Kunden ein kompetenter und strategischer Partner sein. Die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden stellt im eigentlichen Sinn der Maßstab dar, an welchem die Qualitätspolitik und die sich daraus ergebenden Einzelziele und deren Realisierung bemessen werden. Hierzu dient die Verfahrensanweisung Kundenorientierung.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil einer derart orientierten Qualitätspolitik sind nicht nur direkt durch unsere Kunden benannte Anforderungen an die zu liefernden Produkte und Dienstleistungen, sondern auch weitere, sich ergebende oder notwendige Anforderungen mit zu berücksichtigen. Dieses können z.B. qualitative, konstruktive oder sicherheitsrelevante Anforderungen sein oder solche, welche sich durch vorhandene Richtlinien, behördliche oder gesetzliche Vorgaben begründen.
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-5-2-QM
Seitenanzahl: 10 Seiten
Dateigröße: 67 KB
Revision: 1
Bereitstellung: Download
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Wir definieren Qualität
3.2 Kundenorientierung frei übersetzt
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Was will die Norm?
6. Beschreibung der Abläufe
6.1 Allgemeines
6.2 Qualität und Kundenservice durch Innovation
6.3 Qualität beginnt bei der Beratung unserer Kunden
6.4 Kundenorientierung bedeutet Anforderungen und Erwartungen ermitteln
6.5 Behördliche oder gesetzliche Anforderungen zur Kundenorientierung
6.6 Risiken und Chancen in Bezug zur Kundenorientierung
6.7 Die Bewertung von Risiken und Chancen
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis
Mit der Verfahrensanweisung Kundenorientierung dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
5.1.2 Kundenorientierung
W. Kraft
Tolle Vorlage, das Normen-Kapitel wurde optimal beschrieben und umgesetzt.
Th. Decker
Ich habe vor kurzem den Fachwirt gemacht und habe den Vergleich zu Unterricht und diesen Vorlagen. Der Unterricht war schwer verständlich, was vermutlich auch am Dozenten lag, aber die Vorlagen insbesondere das QM-Handbuch lässt sich super leicht lesen und ist absolut empfehlenswert.
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