Qualitätsmanagement Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch

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Zielsetzung: Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel Schulungsdefizite zu analysieren, Ziele zu setzen und ggf. Vorbeugung möglicher Probleme am Arbeitsplatz (Arbeitsschutz etc.).

Artikelnummer: PB-7-7-QM Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Muster Prozessbeschreibung

Titel: Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: PB-7-7-QM
Seitenanzahl: 4 Seiten
Dateigröße: 104 KB
Revision: 1
Bereitstellung: Download
Kapitel 7.3 Bewusstsein
Interpretation: Zur Erreichung der Anforderungen des QMS müssen die Mitarbeiter über Qualitätspolitik und relevante Qualitätsziele informiert sein und sich den möglichen Folgen bei Nichterfüllung bewusst sein.

Vorlage Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch

Das Mitarbeitergespräch sollte einmal pro Jahr durchgeführt. Es sollte in einem separaten Besprechungsraum durchgeführt werden und nicht länger als 1,5 Stunden dauern. Gemeinsame Abstimmung welches die wichtigsten Aufgaben bzw. Projekte im vergangenen Jahr waren. Falls schon ein Mitarbeitergespräch im vorigen Jahr durchgeführt worden ist, werden zuerst die Vereinbarungen des letzten Mitarbeitergespräches überprüft. Selbsteinschätzung des Mitarbeiters mit ggf. konkretisierenden Beispielen. Festlegung von Aufgabenschwerpunkten für das kommende Jahr. Definieren von Erwartungen, Kriterien und Maßstäben. Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel Schulungsdefizite zu analysieren, Ziele zu setzen und ggf. Vorbeugung möglicher Probleme am Arbeitsplatz (Arbeitsschutz etc.).

Zielsetzung der Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch: „Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel Schulungsdefizite zu analysieren, Ziele zu setzen und ggf. Vorbeugung möglicher Probleme am Arbeitsplatz (Arbeitsschutz etc.)“

Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbarer Teil einer leistungs- und motivationsfördernden Personalführung. Ihr Einfluss auf die Qualität der geleisteten Arbeit einerseits sowie die Mitarbeiterzufriedenheit andererseits ist unbestritten. Das Mitarbeitergespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist ein Instrument, in dem die Beteiligten regelmäßig/jährlich oder bei Bedarf spezifische und damit anlassbezogene Inhalte besprechen.

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