Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung

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Unser Unternehmen ist an der Unterstützung eines aktiven und zukunftsorientierten Lieferantenmanagement interessiert. Die Gestaltung der Beziehung zwischen Kunde und Lieferanten als partnerschaftliches Miteinander mit gemeinsamen Zielen und gegenseitiger Unterstützung führt dann das Lieferantenmanagement in einen Regelkreis von Bewertung, Auswahl und Verbesserung.

Beschreibung

Muster Verfahrensanweisung

Titel: Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung
Seitenanzahl: 8 Seiten
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
Interpretation: Das Unternehmen muss sicherstellen, dass extern bereitgestellte Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen und muss dafür Steuerungsmaßnahmen festlegen.
Revision: 1

Vorlage Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung

1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. BegriffeVorlage Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Allgemein
5.2 Lieferantenauswahl und -beurteilung
5.3 Überwachung und Bewertung von Lieferanten
5.3.1 Überwachung der eingehenden Produktqualität
5.3.2 Wareneingangskontrollen
5.3.3 Allgemeine Lieferantenbewertung
5.3.4 Lieferantenaudits
5.3.5 Beurteilung anhand von Kennzahlen
5.3.6 Bewertung des QM-Systems des Lieferanten
5.3.7 Kriterien zur Neubeurteilung (Revision 1)
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung
8. Mitgehende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis

Diese Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung beschreibt eines der wichtigsten Kriterien die Produktqualität ausmacht – die Wahl der richtigen Lieferanten. Reklamationen und Beschwerden zu minimieren, ist ein wichtiges Werkzeug um Kundenanforderungen erfüllen zu können und Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden. Ein Unternehmen ist an der Unterstützung eines aktiven und zukunftsorientierten Lieferantenmanagements interessiert. Die Gestaltung der Beziehung zwischen Kunde und Lieferanten als partnerschaftliches Miteinander mit gemeinsamen Zielen und gegenseitiger Unterstützung führt dann das Lieferantenmanagement in einen Regelkreis von Bewertung, Auswahl und Verbesserung.

Durch dieses Vorgehen wollen wir wertschöpfungsmindernde Zusatzkosten die sich langfristig auf den Unternehmenserfolg auswirken minimieren, die Qualität unserer Produkte und somit die Kundezufriedenheit auf Dauer sicherstellen. Im Zuge der Konzentration auf Kernfähigkeiten werden immer größere Volumina extern beschafft. Die Bedeutung des Lieferantenmanagements hat entsprechend zugenommen…

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Zusätzliche Informationen

Seitenanzahl:

8 Seiten

Dateigröße:

35 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

Revision:

1 – 09.01.2021

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