Audit-Checkliste Prüfmittelmanagement

2,40 

Checkliste Prüfmittelmanagement

Audit-Checklisten

Checkliste Prüfmittelmanagement

Einsatz: Qualitätsmanagement

Dateiformat: Microsoft Word .docx
Seiten: 4 Seiten
Dateigröße: 39 KB

Kurzbeschreibung:
Checkliste mit 37 Fragen zur Auditierung des Normenkapitels:

  • 7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung
  • 7.1.5.2 Messtechnische Rückführbarkeit

Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 bezogen sich im Prinzip ausschließlich auf technische Ressourcen zur Überwachung und Messung. Messmittel können jedoch technischer oder nichttechnischer Natur sein. Sind im produzierenden Unternehmen vorwiegend technische Messmittel vorzufinden, verwenden Dienstleistungsunternehmen dagegen überwiegend bis ausschließlich nicht-technische Messmittel. Da die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 auf diese Messmittel nicht anwendbar sind, führte dies dazu, dass diese Messmittel oftmals nicht als solche erkannt wurden und somit auch nicht überwacht werden konnten. Die DIN EN ISO 9001:2015 wird einem Dienstleistungsunternehmen in diesem Zusammenhang viel besser gerecht, da die Norm die Ressourcen zur Überwachung und Messung nun differenzierter betrachtet.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.