Vorlage Qualitätspolitik
Einsatz: Qualitätsmanagement und Führung (Vorlage Qualitätspolitik)
Die Vorlage Qualitätspolitik (Anhang 1 im QM-Handbuch) benötigen Sie nicht, wenn Sie unser QM-Handbuch erworben haben.
Was ist eine Qualitätspolitik?
Unsere Qualitätspolitik ist darauf ausgerichtet, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und kontinuierliche Verbesserungen in unseren Produkten und Dienstleistungen anzustreben. Wir setzen hohe Qualitätsstandards, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und streben stets nach Effizienz und Exzellenz. Dabei legen wir großen Wert auf die Einhaltung von Umwelt- und Energiestandards, um einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
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Muster einer Qualitätspolitik
Unsere Qualitätspolitik sichert die Zufriedenheit unserer Kunden und strebt kontinuierliche Verbesserungen in Produkten und Dienstleistungen an. Wir legen hohe Qualitätsstandards fest, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden und streben nach Effizienz und Exzellenz. Dabei achten wir besonders auf die Einhaltung von Umwelt- und Energiestandards, um einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Unsere Qualitätspolitik ist in der Vorlage Qualitätspolitik, Umwelt und Energie detailliert festgehalten.
Kurzbeschreibung der Vorlage Qualitätspolitik
Integraler Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems ist die Qualitätspolitik, die ein nicht unerheblicher Teil der Unternehmenspolitik sein sollte. Basis für beides sollte der Zweck der Organisation (Mission) sein, wobei für das QM-System die Mission meist der Teil der Unternehmensmission ist, der sich auf die Herstellung eines Produktes oder die Erbringung einer Dienstleistung bezieht.
Zur Erfüllung dieser Mission ist es notwendig, eine dem Kontext der Organisation angemessene Politik zu entwickeln, aus der sich der Organisationsbedarf, d. h. unter anderem die eigentlichen Tätigkeiten des Unternehmens, seine Zulieferer usw. ableiten. Von der Politik wird es abhängen, ob sich z. B. die Organisation über mehrere Standorte verteilt, welche Tätigkeiten innerhalb der Organisation erfolgen und welche ggf. extern erfolgen. Diese Politik ist damit die Basis für das, was zu organisieren ist, und damit Basis für den Anwendungsbereich eines Managementsystems. Wenn der Anwendungsbereich bekannt ist, kann das eigentliche System geplant werden.
Die DIN EN ISO 9001 fordert im Abschnitt (5.2) eine Qualitätspolitik, die durch die oberste Leitung festgelegt, geprüft und aufrechterhalten werden muss. In Unternehmen mit mehreren Managementsystemen (UM-, QM- und Arbeitsschutz) ist es sinnvoll eine integrierte Unternehmenspolitik festzulegen. Diese muss nach ISO 9001 bestimmte Anforderungen standhalten. Diese Anforderungen sind, dass die Qualitätspolitik als dokumentierte Information verfügbar ist; innerhalb der Organisation bekannt gemacht wurde und für alle relevanten Parteien verfügbar ist.
Es ist dabei festgelegt, dass eine Organisation für eine Zertifizierung nach ISO 9001 über eine Qualitätspolitik verfügen muss. Die Qualitätspolitik bezeichnet die Werte/Visionen, die im Unternehmen umgesetzt werden sollen. Sie dient als erster Einstieg – noch ohne konkrete Angaben. In der Qualitätspolitik werden die Ziele und Werte des Unternehmens beschrieben, zum Beispiel die Verpflichtung zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess, ein ständiges Streben nach Kundenorientierung oder die Einbeziehung des Umweltschutzes in alle Prozesse. Weiterhin finden Sie Vorlagen zur Verpflichtung der Leitung und Unternehmensphilosophie.
Die Vorlage Qualitätspolitik, Umwelt und Energie dient als Grundlage für die Organisation über mehrere Standorte hinweg. Sie definiert die Tätigkeiten innerhalb der Organisation sowie eventuelle externe Aktivitäten. Gemäß DIN EN ISO 9001 Abschnitt (5.2) muss die Qualitätspolitik durch die oberste Leitung festgelegt, geprüft und aufrechterhalten werden. Um den Anforderungen der ISO 9001 gerecht zu werden, sollte in Unternehmen mit mehreren Managementsystemen eine integrierte Unternehmenspolitik festgelegt werden. Diese sollte als dokumentierte Information verfügbar sein, innerhalb der Organisation bekannt gemacht werden und für alle relevanten Parteien zugänglich sein.
1. Qualitätspolitik
1.1 Qualitätsverständnis
1.2 Integrierte Managementpolitik unseres Unternehmens
1.2.1 Kundenorientierung
1.2.2 Mitarbeiterorientierung
1.2.3 Lieferantenverhältnis
1.2.4 Null-Fehler-Philosophie
1.2.5 Kennzahlensystem
1.2.6 Wirksamkeit unseres Managementsystems
1.2.7 Qualitäts-, Energie und Umweltmanagementbeauftragter
2. Umwelt und Energie
2.1 Nachhaltigkeit
3. Unsere Führungsgrundsätze
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