Infrastruktur
System von Einrichtungen, Ausrüstungen und Dienstleistungen, das für den Betrieb einer Organisation erforderlich ist.

Instandhaltung
Maßnahmen der Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Instandhaltung ist der laufende Prozess der täglichen Pflege und der regelmäßigen Wartung des Betriebsvermögens, wie Gebäude, Maschinen, Mobiliar.

Interessierte Partei
Person oder Organisation, die eine Entscheidung oder Tätigkeit beeinflussen kann, die davon beeinflusst sein kann, oder die sich davon beeinflusst fühlen kann.

Interne Kommunikation
Durch Verfahren festgelegter Austausch von Informationen zwischen den verschiedenen Ebenen und Funktionsbereichen.

Interne Kunden-Lieferantenbeziehung
Ein Grundprinzip des modernen Qualitätsmanagements, nach dem jeder Mitarbeiter Kunde und Lieferant des anderen Mitarbeiters ist. Ishikawa erweiterte die bislang auf externe Kunden beschränkte Kundenorientierung um die interne Kunden-Lieferantenbeziehung. Interner Kunde ist demnach ein Empfänger innerhalb eines Unternehmens, der von einem Mitarbeiter dieses Unternehmens ein Produkt zur Bearbeitung bereitgestellt bekommt.

Ishikawa-Diagramm
Auch Ursachen-Wirkungs-Diagramm.

IST-Zustand
Gegenwärtiger, festgestellter Merkmalswert.