Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Integraler Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems ist die Qualitätspolitik, die ein nicht unerheblicher Teil der Unternehmenspolitik sein sollte.

Qualitätspolitik

Lexikon Begriffe – Stichwort Q wie Qualitätspolitik

QC [Quality control]

Allgemeiner, aus dem Englischen stammender Begriff für Qualitätslenkung.
Besonders zu beachten ist das Wort Control, es steht sinngemäß für Steuern bzw. Beherrschen und ist nicht mit dem deutschen Kontrollieren zu verwechseln.

Qualifikationsanforderung

Definition und Festlegung der Funktionen von Mitarbeitern je Bereich, die Ermittlung der Sollqualifikation für diese Funktionen und die Mitarbeiterzuordnung.

Qualifikationsverbesserung

Planen, Organisieren und Durchführen von Maßnahmen, die die Qualifikation der Mitarbeiter verbessern bzw. erweitern sollen.
Hierzu gehören das Festlegen der Verantwortungen zwischen Personalbereich und Funktionsbereich, das Planen der Qualifikationsmaßnahmen durch Verantwortliche, das Bereitstellen und Vorbereiten und das Veranlassen der Maßnahmen wie geplant, das Überwachen der Umsetzung sowie die abschließende Dokumentation durch Verantwortliche.

Qualifikationsstand

Ergebnis einer Ist-Aufnahme der vorhandenen Qualifikation der Mitarbeiter durch eine Führungskraft.

Qualitätsbezogene Kosten

Kosten, die vorwiegend durch Qualitätsforderungen verursacht sind. Kosten, die durch Tätigkeiten der Fehlerverhütung, durch planmäßige Qualitätsprüfungen, durch interne oder externe festgestellte Fehler sowie durch die externe QM-Darlegung verursacht werden.
Hierzu gehören Kosten für Fehlprodukte, Ausschuss, Sortierprüfungen, Wiederholungsprüfungen, qualitätsbedingte Ausfallzeiten, Gewährleistung und Produzentenhaftung, als auch die Verluste des Nichterreichens zufrieden stellender Qualität.

Qualitätsfähigkeit

Eignung einer Organisation oder ihrer Elemente zur Realisierung einer Einheit, festgelegte Qualitätsanforderungen zu erfüllen.
Zur Qualitätsfähigkeit gehören die finanziellen, technischen, organisatorischen und personellen Mittel, die das Unternehmen befähigen, Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Kundenerwartungen und -forderungen zugestalten, zu beschaffen, herzustellen und im Einsatz zu betreuen.

Qualitätspolitik

Politik bezüglich Qualität.

Anmerkung 1: Üblicherweise steht die Qualitätspolitik mit der übergeordneten Politik der Organisation in Einklang, sie kann der Vision und Mission der Organisation angepasst werden und bildet den Rahmen für die Festlegung von Qualitätszielen.

Anmerkung 2: Qualitätsmanagementgrundsätze dieser Internationalen Norm können als Grundlage für die Festlegung einer Qualitätspolitik dienen.

Qualitätsregelkarten

Die Qualitätsregelkarte (QRK) stellt allgemein eine Methode zur Überwachung von Fertigungsprozessen auf statistischer Basis dar und findet Anwendung im Rahmen der Statistischen Prozessregelung (SPC).

Sie ist ein Formblatt zur grafischen Darstellung von fortlaufend anfallenden statistischen Daten für eine Serie von Stichproben.

Bei den Daten handelt es sich um Messwerte oder daraus errechnete Kennzahlen, die in Verbindung mit vorher eingezeichnetem Mittelwert sowie Warn-, Eingriffs- und Toleranzgrenzen zur Untersuchung und Steuerung des betrachteten Prozesses dienen.

Qualitätssicherung

Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsmanagementanforderungen erfüllt werden.

Qualitätsteam

Qualitätsteams bestehen meist aus besonders befähigten Mitarbeitern aus allen am Prozess beteiligten Abteilungen und Bereichen.

Sie werden vom Management bestimmt und sind während der Zeit der Mitarbeit im Team von ihren Aufgaben ganz oder teilweise befreit.

Im Regelfall erhält ein Team vom Management einen klaren Auftrag zur Lösung eines definierten Problems. Dieser Auftrag wird dann von den Gruppenmitgliedern – meist unter Leitung einer Führungskraft – ausgeführt. Nach Lösung des Problems ist die Aufgabe des Qualitätsteams beendet, es löst sich auf.

Qualitätswesen

Funktion im Unternehmen, die sich mit dem Mess- und Prüfwesen, der Qualitätssicherung und/oder dem Qualitätsmanagement befasst.

Qualitätszirkel

Funktion im Unternehmen, die sich mit dem Mess- und Prüfwesen, der Qualitätssicherung und/oder dem Qualitätsmanagement befasst.