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Verfahrensanweisung Verantwortlichkeiten und Befugnisse

4,70 

Beschreibung

Muster Verfahrensanweisung

Vorlage Verfahrensanweisung Verantwortlichkeiten und Befugnisse (Rollen Verantwortlichkeiten und Befugnisse)

Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation

Dateiformat: Microsoft Word .docx
Seiten: 7 Seiten
Dateigröße: 36 KB

Diese Verfahrensanweisung beschreibt, wie die Aufgaben und Kompetenzen in einem Unternehmen gegliedert sind. Jedem Mitarbeiter und jeder Führungskraft sind Aufgaben und Kompetenzen zugeteilt. Diese Aufgaben und Kompetenzen hat er ein- bzw. umzusetzen.

0. Verfahrensanweisung Verantwortlichkeiten und Befugnisse
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1.1 Oberste Leitung
5.1.2 Qualitätsmanagement
5.1.3 Führungskräfte und relevante Rollen
5.1.4 Prozessverantwortliche
5.1.5 Leiter Personalwesen
5.1.6 Leiter Vertrieb/Marketing
5.2 Weitere Aufgaben im Detail
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung
8. Mitgehende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis

Kurzbeschreibung zu dieser Verfahrensanweisung:

Die Festlegung und Bekanntgabe von Verantwortlichkeiten und Befugnisse der obersten Leitung, sowie der Führungskräfte hinsichtlich der Beschreibung und Zuordnung von Aufgaben (Rollen in der Organisation) wird durch diese Verfahrensanweisung geregelt, um eine effektive Umsetzung und Überwachung der Prozesse im Qualitätsmanagementsystem zu realisieren. Nur effektive Prozesse liefern die beabsichtigten Ergebnisse für unser Unternehmen.

Für alle relevanten Rollen müssen die Verantwortlichkeiten und Befugnisse zugewiesen und im Unternehmen bekannt gemacht werden. Außerdem werden Anforderungen gestellt, welche Verantwortungen und Befugnisse zwingend festzulegen sind. So muss bspw. im Unternehmen die Verantwortung und Befugnis für die Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001 zugewiesen werden. Auch die Aufgabe des Sicherstellens der Aufrechterhaltung der Integrität des Qualitätsmanagementsystems bei Änderungen ist zuzuweisen.

Kurz gesagt: Das Top-Management muss die Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen für die Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sicherstellen. Die Ressourcen umfassen das erforderliche Personal, spezielle Fähigkeiten sowie technische und finanzielle Mittel.

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