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Verfahrensanweisung Überwachung und Messung von Prozessen

4,70 

Beschreibung

Muster Verfahrensanweisung

Vorlage Verfahrensanweisung Überwachung und Messung von Prozessen

Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung

Dateiformat: Microsoft Word .docx
Seiten: 6 Seiten
Dateigröße: 34 KB

0. Inhalt Verfahrensanweisung Überwachung und Messung von Prozessen
1. Ziel und Zweck
2. Geltungsbereich
3. Begriffe
3.1 Qualitätsmanagementsystem
3.2 Qualitätsmanager
4. Zuständigkeiten
4.1 Oberste Leitung
4.2 Führungskräfte
4.3 Qualitätsmanager
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Leistungsfähigkeit des Managementsystems messen und verbessern
5.2 Prozessleistungen und Kundenzufriedenheit messen
5.3 Umsetzung und Eignung des Managementsystems überprüfen
5.4 Effizienz und Qualität des Managementsystems verbessern
5.4.1 Projekte zur Leistungsverbesserung planen
5.4.2 Prozessleistungen kontinuierlich verbessern
5.4.3 Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen definieren
5.4.4 Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung
8. Mitgehende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis

Kurzbeschreibung zu der Vorlage Verfahrensanweisung Überwachung und Messung von Prozessen:

Diese Verfahrensanweisung inklusive der mitgeltenden Qualitätsmanagement-Dokumente beschreibt die Messung und Analyse an Produkten und Verfahren und die Prozesse der Verbesserung. Unser Ziel ist die Entwicklung eines Managementsystems, dass

• die ständige Verbesserung vorantreibt
• Fehler und Risiko vermeidende Maßnahmen bevorzugt
• Schwankungen der Prozessergebnisse reduziert und
• den unnützen Einsatz von Kapazität, Material und Energie minimiert.

Dies setzt die regelmäßige Leistungsmessung, Analyse und Verbesserung aller Systemprozesse und des gesamten Managementsystem voraus. Aus den strategischen Zielen der Unternehmensplanung leiten die Prozessverantwortlichen für alle Geschäfts- und unterstützenden Prozesse Kennzahlen zur Leistungsmessung ab und lassen diese kontinuierlich erfassen. Diese Kennzahlen decken immer die drei Aspekte Ergebnis (Qualität), Aufwand (Kosten) und Termin ab. Die jeweilige Einbindung der Mitarbeiter, die Definition, ggf. die statistischen Verfahren, die Häufigkeit der Erhebung und die Weitergabe und Berichtserstattung ist in Verfahrensanweisungen festgelegt…

Mitgeltende Verfahrensanweisungen:

Mitgeltende Prozessbeschreibungen:

Mitgeltende Arbeitsanweisungen:

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