Verfahrensanweisung Qualitätszirkel

4,50 

Durch regelmäßig eingeleitete Gruppenarbeit (Qualitätszirkel) sollen Interesse und Bewusstsein für die Mitverantwortung der Mitarbeiter geweckt und diese veranlasst werden, nach Lösungen zu suchen, welche die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen reibungsloser und hilfsbereiter gestalten, Arbeitsprozesse transparent machen, erworbenes Wissen übertragen.

Muster Verfahrensanweisung

Titel: Verfahrensanweisung Qualitätszirkel
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 10.3 Fortlaufende Verbesserung

Vorlage Verfahrensanweisung Qualitätszirkel

Qualitätszirkel1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Pareto – Prinzip (Pareto – Diagramm)
3.2 Ursache – Wirkungs – Diagramm (Ishikawa)
3.3 Brainstorming – Technik
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung
8. Mitgehende Unterlagen
9. Abkürzungsverzeichnis

Verfahrensanweisung Qualitätszirkel. Durch regelmäßig eingeleitete Gruppenarbeit (Qualitätszirkel) sollen Interesse und Bewusstsein für die Mitverantwortung der Mitarbeiter geweckt und diese veranlasst werden, nach Lösungen zu suchen, welche die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen reibungsloser und hilfsbereiter gestalten, Arbeitsprozesse transparent machen, erworbenes Wissen übertragen. Arbeits- und Führungsstil verbessern, Kreativität anregen und eigene Entwicklungsmöglichkeiten erkennen. Verfahrensanweisung Qualitätszirkel.

Durch Gruppenarbeit werden die Motivation des einzelnen, das allgemeine Betriebsklima, die Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe und die Leistungsergebnisse verbessert. Mittelbare Qualitätslenkung geschieht durch Potentialbeeinflussung, also die Herbeiführung oder Verbesserung der zur Realisierung der Leistung benötigten Qualitätsfähigkeit. Dazu gehören auch Informationstechnologien oder Produktpflegeprozesse.

Ziel ist dabei die Verbesserung der Leistungsfähigkeit einer Organisationseinheit durch verstärkte, aktive Einbeziehung aller Mitarbeiter bei der Gestaltung und Kontrolle organisatorischer, personeller und technischer Betriebs- und Arbeitsbedingungen, mit dem Hauptziel der Harmonisierung von Ökonomität in allen Leistungsprozessen eines Unternehmens.

Mehr zum Thema Qualitätszirkel:

Zusätzliche Information

Seitenanzahl:

7 Seiten

Dateigröße:

20 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.