Verfahrensanweisung Qualitätsmanagement

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Unser Qualitätsmanagementsystem legt systematisch alle Grundsätze und Vorgehensweisen zum Qualitätsmanagement fest. Auf diese Weise trägt es zum einheitlichen Verständnis im Unternehmen bei.

Muster Verfahrensanweisung

Titel: Verfahrensanweisung Qualitätsmanagement
Managementnorm: DIN EN ISO 9001:2015
Kapitel: 5.1.1 Führung und Verpflichtung für das Qualitätsmanagementsystem

Vorlage Verfahrensanweisung Qualitätsmanagement

Vorlage Verfahrensanweisung Qualitätsmanagementsystem1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Qualitätsmanagementsystem (QM-System)
3.2 Qualitätsmanager
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Allgemeines
5.2 Dokumentation (Dokumentierte Informationen)
6. Vertraulichkeit
7. Größen zur Messung der Prozessleistung
8. Mitgehende Unterlagen

Inhalte der Verfahrensanweisung Qualitätsmanagement: Unser QM-System legt systematisch alle Grundsätze und Vorgehensweisen zum Qualitätsmanagement fest. Auf diese Weise trägt es zum einheitlichen Verständnis im Unternehmen bei. Das QM-System bewirkt:

  • Transparenz aller innerbetrieblichen Abläufe und Regelungen der Zuständigkeiten, Verantwortung und Kompetenzen
  • Nachvollziehbarkeit an Hand der Dokumentation in Form eines QM-Handbuches, Verfahrensanweisungen sowie Arbeits- und Prüfungsanweisungen mit den dazugehörigen Formblättern.
  • Einhaltung aller relevanten Gesetze, Vorschriften, Normen, Branchenstandards, Kundenspezifikationen sowie internen Spezifikationen; Erreichen der vom Kunden geforderten Qualität; Fehler in Planung, Steuerung, Produktion und allen anderen Phasen möglichst auszuschließen.
  • Die Wirksamkeit der Qualitätssichernden Maßnahmen ständig zu überprüfen und, wenn erforderlich, Korrekturen zu veranlassen.

Qualitätsmanagement nach der ISO 9001 bedeutet die Erfüllung von Kundenforderungen, es ist also die moderne Definition von Qualität. Für jedes Unternehmen ist die Kundenzufriedenheit von zentraler Bedeutung. Qualitätsmanagement bedeutet also eine systematische und geplante Herangehensweise an die Ermittlung und Erfüllung dieser Kundenforderungen durch ein Unternehmen. Dieses besteht dabei im Wesentlichen aus Aufbau- und Ablauforganisation. Unter Aufbauorganisation versteht man die Festlegung von Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Befugnissen für qualitätsrelevante Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen. Neben unserer Verfahrensanweisung Qualitätsmanagement behandeln natürlich weitere Verfahrensanweisungen dieses zentrale Thema.

Weitere Dokumente zum Thema Qualitätsmanagementsystem:

Zusätzliche Information

Seitenanzahl:

6 Seiten

Dateigröße:

29 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

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