Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Führung und Verpflichtung
Titel: Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Führung und Verpflichtung
Interpretation der Norm:
Muster Verfahrensanweisung
Führung und Verpflichtung sind zwei wichtige Aspekte des Qualitätsmanagements. Führung bezieht sich auf die aktive Rolle der Führungskräfte bei der Gestaltung und Umsetzung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems. Verpflichtung bezieht sich auf das Engagement des gesamten Unternehmens, Qualitätsstandards einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Durch eine starke Führung und Verpflichtung kann ein Unternehmen seine Qualität verbessern und Kundenzufriedenheit gewährleisten.
Kurzbeschreibung der Verfahrensanweisung.
Zusammenfassung/Interpretation des Kapitels: Die oberste Leitung ist für die Führung des QMS verantwortlich. Daraus ergeben sich:
- Rechenschaftspflicht über die Wirksamkeit
- Festlegung der Qualitätspolitik und -ziele und deren Vereinbarung mit dem Kontext der strategischen Ausrichtung
- Integration der Anforderungen des QMS in die Geschäftsprozesse des Unternehmens
- Prozessorientierung/Risikobetrachtung
- Sicherstellung der Ressourcen/Verfügbarkeit
- Vermittlung der Bedeutung des QMS
- Sicherstellung der Erreichung beabsichtigter Ergebnisse
- Verbesserungen
- Unterstützung der Mitarbeiter und Führungskräfte
Die Verfahrensanweisung Führung und Verpflichtung beschreibt die Stellung und den Aufgabenbereich der obersten Leitung innerhalb des Qualitätsmanagementsystems. Sie gibt den Startschuss für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems durch Bekanntgabe der Qualitätspolitik und Qualitätsziele und die Benennung eines Qualitätsmanagementbeauftragten der sich der Pflege, Aufrechterhaltung und ständigen Verbesserung dieses Systems widmet.
Die oberste Leitung verpflichtet sich, Qualität im Sinne der Kunden bzw. nach den Forderungen der Kunden sowie, falls erforderlich, nach behördlichen oder gesetzlichen Forderungen zu erbringen. Die Qualitätspolitik und die sich daraus ergebenden Einzelziele sind wesentliche Bestandteile des Managementsystems. Wichtige Steuerungselemente hierfür sind die Qualitätsplanung und die Managementbewertung.
Die oberste Leitung muss den Qualitätsgedanken vorleben durch Einführung realistischer Ziele mit den Ergebnissen wie z.B. Kundenzufriedenheit und motivierte Mitarbeiter. Bei dem Begriff Führung geht es in keiner Weise um Personalführung, sondern Führung steht für „Oberste Leitung“, was gleichbedeutend ist mit Geschäftsleitung, und zeigt die Verantwortung der Leitung auf, die sie gegenüber dem Qualitätsmanagement hat.
Dass dabei der oder die Qualitätsmanagementbeauftragte nicht mehr erwähnt wird ist kein Widerspruch, sondern letztendlich konsequent, denn durch diesen Schritt soll sich die Leitung zukünftig nicht mehr auf den Qualitätsmanagementbeauftragten ausruhen können.
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-5-1-QM
Seitenanzahl: 14 Seiten
Dateigröße: 65 KB
Revision: 1
Bereitstellung: Download
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
3.1 Qualitätspolitik
3.2 Qualitätsziele
3.3 Qualitätsmanagementsystem (QM-System)
3.4 Qualitätsmanager (Beauftragter der obersten Leitung)
4. Zuständigkeiten
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Was will die Norm?
6. Beschreibung der Abläufe
6.1 Allgemeines
6.2 Rechenschaftspflicht über die Wirksamkeit des QM-Systems
6.2.1 Interne Audits
6.2.2 Managementbewertung
6.3 Kundenorientierung
6.4 Unternehmenspolitik, Unternehmensziele und Qualitätsplanung
6.4.1 Unternehmenspolitik
6.4.2 Unternehmensziele
6.5 Sicherstellung der Ressourcen
6.5.1 Personelle Ressourcen
6.6 Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnisse
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis
Mit der Verfahrensanweisung Führung und Verpflichtung dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
5.1 Führung und Verpflichtung
5.1.1 Allgemeines
5.2 Politik
5.2.1 Festlegung der Qualitätspolitik
5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik
G. Werner
Diese Vorlagen sind eine hervorragende Ergänzung zum Arbeitsalltag bzw. zu einem Seminar oder dem entsprechenden Fachlehrgang.
M. Lenzen
Ich führe gerade ein Qualitätsmanagementsystem für meine Firma ein, diese Vorlagen helfen auf jeden Fall
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