Download der Vorlagen

24/7 Stunden abrufbar

Service-Telefon

(+49) 0151 - 65414746

Kundenservice

mail@qm-einfach.de

Ihr Online-Portal für Dokumente und Muster-Vorlagen nach DIN EN ISO 9001:2015 – DIN EN ISO 50001:2018 und mehr…

Download der Vorlagen

24/7 Stunden abrufbar

Service-Telefon

(+49) 0151 - 65414746

Kundenservice

mail@qm-einfach.de

Dokumente und Vorlagen in Microsoft Word

Unternehmensphilosophie

3,90 

Beschreibung

Vorlage Unternehmensphilosophie

Einsatz: Qualitätsmanagement und Führung (Unternehmensphilosophie)

Dateiformat: Microsoft Word .docx
Seiten: 7 Seiten
Dateigröße: 23 KB
Dokumentennummer: FB-QmS-05-01

Die Unternehmensphilosophie ist die zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine Langfrist-Ausrichtung am Markt. Aus ihr werden Kultur, Leitbild und Strategie des Unternehmens abgeleitet. Die Philosophie beeinflusst daher maßgeblich die soziale Verantwortung des Unternehmens, seine Strategien, Pläne und Ziele sowie den Führungsstil und die Führungsgrundsätze des Managements. Funktional dient die Unternehmensphilosophie der Orientierung der Mitarbeiter. Durch eine Verbesserung der Identifikation mit dem Unternehmen steigt die Motivation, wenn anspruchsvolle aber nachvollziehbare und realistische Ziele definiert werden.

Inhalt der Unternehmensphilosophie:

1. Qualität
1.1 Definition Qualität
1.2 Qualität beginnt bei der kompetenten Beratung unserer Kunden
1.3 Qualität wird durch unsere Lieferanten und Dienstleister beeinflusst
1.4 Garant für ein Qualitätsprodukt sind optimierte Arbeitsprozesse
1.5 Unser Qualitätsmanagement

2. Unsere Mitarbeiter
2.1 Mitarbeiterschulung
2.2 Motivation
2.3 Jeder einzelne Mensch im Team zählt

3. Umwelt
3.1 Definition Umweltschutz
3.2 Unser Beitrag zum Umweltschutz

4. Sicherheit
4.1 Sicherheit unserer Mitarbeiter
4.2 Sicherheit unserer Produktion
4.3 Sicherheit unserer Produkte

5. Hygiene
5.1 Sauberkeit ist keine Zier

6. Technische Führerschaft
6.1 Qualitativ hochwertige Produkte durch Produktionssicherheit
6.2 Qualität und Kundenservice durch die Nutzung unserer hohen Innovationskraft

7. Kostenführerschaft

8. Kundenorientierung

Auszug aus Abschnitt 1.1 Definition Qualität:
Unter Qualität verstehen wir mehr als nur ein einwandfreies Produkt zum vereinbarten Termin an unseren Kunden zu liefern. Qualität ist für uns das Verschmelzen unserer Prozesse und Abteilungen, das Zusammenspiel unserer Mitarbeiter und der Umgang mit Kunden und Lieferanten. Also, unser gesamtes Tun!

Um unsere Qualität dauerhaft sicherzustellen, arbeiten wir nur mit auserlesenen Lieferanten zusammen. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen unserer Prozesse und legen den Schwerpunkt auf Schulungen und Förderungen unserer Mitarbeiter.

Top