Beschreibung
Ziel und Zweck dieser Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung
Muster Verfahrensanweisung Beschaffungsmanagement als Word-Download
Durch die Verfahrensanweisung Beschaffungsmanagement ist gewährleistet, dass Materialien, zugekaufte Teile oder Halbfabrikate und Dienstleistungen, die im Fertigungsprozess eingesetzt werden, den Qualitätsanforderungen entsprechen. Die Sicherstellung der Qualitätsfähigkeit bei Lieferanten ist hierzu Voraussetzung. Um die Qualitätsfähigkeit der Lieferanten sicherzustellen, haben wir eingeführte Verfahren und eine sehr überzeugende Dokumentation.
Über eine Situationsanalyse sollten zuerst die Lieferanten identifiziert werden, denen hohe strategische Bedeutung für Ihr Unternehmen zukommt. In dieser Situationsanalyse sollten Sie verschiedene Fragestellungen betrachten:
- Welche Wettbewerbssituation herrscht auf dem Markt für die von Ihnen benötigten Zuliefererteile vor?
- Welche Qualitätspolitik und welche daraus abgeleiteten Qualitätsziele verfolgt Ihr Unternehmen?
- Was genießt im Hinblick auf den Kunden Priorität?
- Niedrige Produkt- bzw. Dienstleistungskosten?
- Hohe Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität?
- Hoher Servicestandard?
Die ausführliche Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen mit anschließender Bedeutung zeigt Ihnen die Lieferanten, die für Ihr Unternehmen von größter Bedeutung sind, da diese Zusammenarbeit wichtiger Bestandteil zur Umsetzung der definierten Unternehmensstrategie ist.
Durch diese Verfahrensanweisung ist gewährleistet, dass Materialien, zugekaufte Teile oder Halbfabrikate und Dienstleistungen, die im Fertigungsprozess eingesetzt werden, den Qualitätsanforderungen entsprechen. Die Sicherstellung der Qualitätsfähigkeit bei Lieferanten ist hierzu Voraussetzung. Um die Qualitätsfähigkeit der Lieferanten sicherzustellen, haben wir eingeführte Verfahren und eine sehr überzeugende Dokumentation.
Details zu der Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Beschaffungsmanagement
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: VA-8-5-QM
Seitenanzahl: 14 Seiten
Dateigröße: 64 KB
Revision: 2
Bereitstellung: Download
Inhaltsverzeichnis Verfahrensanweisung Beschaffungsmanagement
1. Ziel und Zweck
2. Anwendungsbereich
3. Begriffe
4. Zuständigkeiten (Beispiele – bitte entsprechend ergänzen)
4.1 Prozessverantwortung
4.2 Dokumentenverantwortung
5. Beschreibung der Abläufe
5.1 Allgemeine Abläufe
5.2 Der Beschaffungsprozess unter Berücksichtigung unseres QM-Prozesses
5.2 Beschaffungsangaben
5.3 Verifizierung von beschafften Produkten
5.4 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
5.5 Abrufe von Lieferanten
5.6 Qualitätsvereinbarungen
5.7 Beschaffung von Werkzeugen und Investitionsgütern
5.7.1 Sicherheitsanforderungen bei der Beschaffung technischer Mittel
5.7.2 Sicherheitsanforderungen bei der Beschaffung externer Dienstleistungen
5.8 Beschaffung im Bereich Energie
7. Bewertungsschema zur Lieferantenbewertung
7. Vertraulichkeit
8. Größen zur Messung der Prozessleistung und Prozessnachweise
9. Mitgeltende Unterlagen
10. Abkürzungsverzeichnis
Was bekommen Sie für ein Dokument/Download?
Verfahrensanweisung über 14 Seiten. Mit der Verfahrensanweisung Beschaffungsmanagement dokumentieren Sie folgende Kapitel der DIN EN ISO 9001:2015:
8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
8.4.1 Allgemeines
8.4.2 Art und Umfang der Steuerung
8.4.3 Information für externe Anbieter
Zur Dokumentation des kompletten Kapitels 8. Betrieb empfehlen wir noch folgende Dokumente:
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Betriebliche Planung und Steuerung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Entwicklung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Lieferantenbeurteilung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Lieferantenauswahl
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Wareneingangsprüfung
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Produktabnahmeverfahren
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Gewährleistung der Produktqualität
- Qualitätsmanagement Verfahrensanweisung Umgang mit Kundeneigentum
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