Das QM-Handbuch nach DIN ISO 9001:2015

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Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagement-Handbuch? Unser QM-Handbuch nach ISO 9001:2015 als Download in Microsoft Word (.docx Format), ist eine unternehmensinterne Zusammenstellung und Dokumentation eines Qualitätsmanagementsystems (kurz QM-System) in einem Unternehmen. Optimal für mittelständische Unternehmen, die ein QM-System nach DIN EN ISO 9001:2015 aufbauen oder um ein QM Handbuch ergänzen möchten.

Artikelnummer: QMH-9001 Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch ISO 9001)

nach DIN EN ISO 9001:2015

Anwendungsbereich: QM-Handbuch für Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015
Format: Microsoft Word .docx
Nummer: QMH-9001
Seitenanzahl: 55 Seiten ohne Anhänge
Dateigröße: 1300 KB
Revision: 1
Anhänge: 11 Anhänge
Bereitstellung: Download

Das in diesem vorliegenden QM-Handbuch ISO 9001 beschriebene Qualitätsmanagementsystem (kurz QM-System) berücksichtigt die Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015. Dieses QM-Handbuch ist für alle mittelständischen Unternehmen geeignet die ein Qualitätsmanagementsystem betreiben oder aufbauen möchten.

Dieses QM-Handbuch steht Ihnen nach Zahlung (z.B. per PayPal) sofort als Download zur Verfügung und kann ohne großen Aufwand verändert und bei Bedarf angepasst werden (Einfügen Firmenlogo, Slogan etc.). Sie erwerben eine hilfreiche und praxisorientierte Vorlage für eine professionelle Dokumentation Ihres QM-Systems. Beispiele einer Verpflichtungserklärung zur Qualität, einer Qualitätspolitik und Qualitätsziele sind ebenfalls vorhanden.

Was ist eigentlich ein Qualitätsmanagementhandbuch? Das QM-Handbuch ISO 9001 dokumentiert das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation und beschreibt alle relevanten Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation. Das Qualitätsmanagement-Handbuch nutzerfreundlich zu gestalten, stellt jedoch viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen bereits ein vorgefertigtes und einsatzbereites Musterdokument an.

Welche Vorteile bietet unser digitales QM Handbuch?

Wie ist ein QM Handbuch aufgebaut und was muss in einem QM-Handbuch stehen? Das Qualitätsmanagementhandbuch / QM-Handbuch ist so aufgebaut, dass Sie auf Basis dieser DIN EN ISO 9001 konformen Mustervorlage mit wenig Aufwand Ihr unternehmensspezifisches QM-Handbuch für Ihr firmeninternes Qualitätsmanagement erstellen können.

Der Aufbau folgt nach dem Prinzip der High Level Structure und dem PDCA-Gedanken. Die High Level Structure (die Abkürzung lautet HLS) wurde durch die International Organization for Standardisation (ISO) eingeführt, um Managementsystemnormen eine einheitliche Struktur, gleichartige Kerninhalte Kernanforderungen und gemeinsame Begriffe und Definitionen vorzugeben. Somit sind Sie optimal für Erweiterungen innerhalb der Normenfamilie gerüstet. Mit den Vorlagen und Beispielen haben sie ein gutes Grundgerüst für die Einführung und den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 gelegt.

Weiterhin stellen Sie sicher, dass ein QM-System in ihrem Unternehmen dokumentiert, verwirklicht, aufrechterhalten und ständig verbessert wird, dass den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 entspricht. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihnen unser QM Handbuch nach Bestellung in digitaler Form vorliegt. Optimal zur Einspielung in digitale Dokumentenmanagementsysteme, Intranet oder auf Ihr QM-Portal. Ein QM-Handbuch ISO 9001 kann bestehende Managementhandbücher ergänzen. Es müssen Vorgaben für die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen beinhalten. Zertifizierungsgeeignet nach DIN EN ISO 9001:2015. Wo zwingende Ergänzungen (z.B. Ihr Firmenname etc.) notwendig sind, sind diese gelblich im Text markiert. Bei einem Revisionsupdate brauchen Sie nur das jeweilige Kapitel auszutauschen.

Dieses Qualitätsmanagementhandbuch beinhaltet folgende Abschnitte:

Inhaltsverzeichnis Kapitel 0 Einleitung
0. Einleitung
0.1 Benutzerhinweis
0.2 Pflichten des Nutzers
0.3 Rechte des Unternehmens
0.4 Verträglichkeit mit anderen Managementsystemen
0.5 Zu diesem Qualitätsmanagement-Handbuch
0.6 Prozessorientierter Ansatz
0.7 Integriertes Managementsystem
0.8 Sicherheitsmanagementsystem
0.9 Umweltmanagementsystem
0.10 Arbeitssicherheit

Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Anwendungsbereich
1. Anwendungsbereich
1.1 Unternehmensbezeichnung & Anschrift
1.2 Geschäftsführung
1.3 Qualitätsmanagementbeauftragter
1.4 Betriebskennzahlen / -daten
2.1 Genehmigung und Verbindlichkeitserklärung

Inhaltsverzeichnis Kapitel 2 Normative Verweisungen
2. Normative Verweisungen

Inhaltsverzeichnis Kapitel 3 Begriffe
3. Begriffe

Inhaltsverzeichnis Kapitel 4 Kontext der Organisation
4. Kontext der Organisation
4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
4.2 Interessierte Parteien
4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
4.4 Anforderungen, die wir für nicht geltend festgelegt haben
4.5 Unser Qualitätsmanagementsystem
4.6 Mitgeltende Unterlagen

Inhaltsverzeichnis Kapitel 5 Führung
5. Führung
5.1 Führung und Verpflichtung
5.1.1 Führung und Verpflichtung für das Qualitätsmanagementsystem
5.1.2 Kundenorientierung
5.2 Qualitätspolitik
5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
5.3.1 Qualitätsmanagementbeauftragter
5.3.2 Fachkraft für Arbeitssicherheit
5.3.3 Umweltmanagementbeauftragter
5.3.4 Zusammensetzung des Qualitätszirkels

Inhaltsverzeichnis Kapitel 6 Planung
6. Planung
6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
6.1.1 Strategische Risikoanalyse
6.1.2 Operative Risikoanalyse
6.1.3 Sicherheitsmanagement
6.1.4 Sicherheitsanforderungen der Betriebsanlagen
6.1.5 Bestimmungsgemäßer Betrieb von Maschinen und Anlagen
6.1.6 Abweichungen vom bestimmungsgemäßen Betrieb von Maschinen und Anlagen
6.1.7 Vorgehensweise zur Gefahrenabwehrplanung
6.1.8 Übungen zu einem möglich eintretenden Notfall
6.1.9 Überwachung von Betriebsanlagen
6.1.10 Betriebsbegehungen
6.1.11 Ermittlung und Bewertung von Auswirkungen, Risiken und Gefährdungspotential
6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung
6.3 Planung von Änderungen

Inhaltsverzeichnis Kapitel 7 Unterstützung
7. Unterstützung
7.1 Ressourcen
7.1.1 Allgemeines
7.1.2 Personen
7.1.3 Infrastruktur
7.1.4 Umgebung zur Durchführung von Prozessen
7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung
7.1.6 Wissen der Organisation
7.1.7 Arbeits- und Gesundheitsschutz
7.2 Kompetenz
7.2.1 Schulungen
7.2.2 Besondere Qualifikationen
7.2.3 Unterweisungen
7.3 Bewusstsein
7.4 Kommunikation
7.5 Dokumentierte Information
7.5.1 Allgemeines
7.5.2 Kennzeichnung von dokumentierten Informationen
7.5.3 Aufbau und Gliederung einer Verfahrensanweisung
7.5.4 Aufbau und Gliederung einer Prozessbeschreibung
7.5.5 Aufbau und Gliederung von Arbeitsanweisungen
7.5.6 Aufbau von Formularen, Betriebsanweisungen und Dokumenten
7.5.7 Änderung von dokumentierten Informationen
7.5.8 Genehmigung von dokumentierten Informationen
7.5.9 Verteilung, Austausch und Archivierung von dokumentierten Informationen
7.5.10 Schutz von dokumentierten Informationen
7.5.11 Lenkung von externen Dokumenten und Normen

Inhaltsverzeichnis Kapitel 8 Betrieb
8. Betrieb
8.1 Betriebliche Planung und Steuerung
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
8.2.1 Kommunikation mit dem Kunden
8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistung
8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.2.4 Änderungen der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistung
8.3.1 Allgemeines
8.3.2 Entwicklungsplanung
8.3.3 Entwicklungseingaben
8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung
8.3.4.1 Entwicklungsbewertung
8.3.4.2 Entwicklungsverifizierung
8.3.4.3 Entwicklungsvalidierung
8.3.5 Entwicklungsergebnisse
8.3.6 Entwicklungsänderungen
8.3.6.1 Änderungen, die vom Kunden gewünscht werden
8.3.6.2 Änderungen, die vom Lieferanten gewünscht werden
8.3.6.3 Änderungen, die von uns gewünscht werden
8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
8.4.1 Allgemeines
8.4.2 Art und Umfang der Steuerung
8.4.2.1 Lieferantenbeurteilung
8.4.3 Informationen für externe Anbieter
8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung
8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung
8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter
8.5.4 Erhaltung
8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung
8.5.6 Überwachung von Änderungen
8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen
8.6.1 Prüf- und Messmittel
8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse

Inhaltsverzeichnis Kapitel 9 Bewertung der Leistung
9. Bewertung der Leistung
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
9.1.1. Allgemeines
9.1.2 Kundenzufriedenheit
9.1.3 Analyse und Bewertung
9.2 Interne Audits
9.2.1 Qualifizierung und Bestellung von internen Auditoren
9.3 Management-Review
9.3.1 Eingaben für die Bewertung
9.3.2 Ergebnisse der Bewertung

Inhaltsverzeichnis Kapitel 10 Verbesserung
10. Verbesserung
10.1 Allgemeines
10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
10.2.1 Korrekturmaßnahmen zur Beseitigung von Fehlerursachen
10.2.2 Vorbeugungsmaßnahmen zur fortlaufenden Verbesserung
10.3 Fortlaufende Verbesserung

Weiterhin hat dieses QM Handbuch noch folgende Anhänge:

Anhang 1: Qualitätspolitik
Anhang 2: Unternehmensphilosophie
Anhang 3: Liste der Mitgeltenden Unterlagen
Anhang 4: Revisionen
Anhang 5: Prozesslandschaft
Anhang 6: Organigramm
Anhang 7: Abkürzungen
Anhang 8: Verteiler
Anhang 9: Schnittstellen IMS
Anhang 10: Stellenbeschreibung Beauftragter oberste Leitung
Anhang 11: Stellenbeschreibung Qualitätsmanager

Mit unserer Praxislösung „Qualitätsmanagementhandbuch nach DIN ISO 9001:2015“ bauen Sie Ihr Qualitätsmanagement übersichtlich und prozessorientiert auf, bereiten es auf eine reibungslose Zertifizierung vor und entwickeln bestehende Systeme weiter. So schaffen Sie es, alle Normforderungen der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 umzusetzen und sparen zudem wertvolle Zeit. Ein Energiemanagement-Handbuch nach DIN EN ISO 50001:2018 finden Sie hier.

4 Bewertungen für Das QM-Handbuch nach DIN ISO 9001:2015

  1. S. Faber

    Ihre Seite ist ein Paradies für Qualitäts- und Energiemanager. Die Revision des QM-Handbuches ist gelungen. Weiter so. Grüsse aus München.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  2. W. Berger

    Tolles QM-Handbuch. Integration in unser digitales QM-System war spielend einfach.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  3. Wolfgang K.

    Tolles QM-Handbuch.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  4. Holger B.

    Die neue Revision ist gelungen.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

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