Audit-Checkliste Kundenzufriedenheit

1,60 

Audit-Checklisten

Titel: Audit Checkliste Kundenzufriedenheit
Einsatz: Qualitätsmanagement/Internes Audit

Fragenkatalog zur Auditierung des Bereiches Vertrieb

Audit-Checkliste mit 13 Fragen.Audit Checkliste Kundenzufriedenheit

Kunden, die sich beschweren, handeln loyal. Oft kostet es sie Überwindung, zu reklamieren. Wer sich beschwert, tut dies auf emotionelle Art. Sachargumente sind in dieser Phase fehl am Platz. Kunden, die ihre Beschwerde unterdrücken, können einen großen Imageschaden hervorrufen, da sie meist anderen davon erzählen. Beschwerden können auf noch unerkannte Missstände aufmerksam machen. Jede Beschwerde kann dazu beitragen, Abläufe und Leistungen im Unternehmen zu verbessern. Eine erfolgreiche Reklamationsbearbeitung festigt die Kundenbindung.

Eine Auditcheckliste ist dabei eine Art Fragebogen, in dem sich die Normforderungen der ISO 9001 komplett wiederspiegeln. Dabei hat man dann über diese Auditcheckliste in der Regel die Möglichkeit einerseits anzukreuzen, ob die Normforderung erfüllt wurde oder ob eine Abweichung vorhanden ist. Andererseits kann man dann auch in dieser Checkliste die Stelle der Qualitätsmanagemementdokumentation oder das externe Dokument notieren, durch die die Normforderung erfüllt wurde. Ebenso kann man sich an den betreffenden Stellen der Auditcheckliste Notizen machen, wenn zum Beispiel Verbesserungspotential bei der Durchführung des internen Audits sichtbar wird.

Für die Durchführung eines internen Systemaudits eignet sich eine Auditcheckliste deutlich besser als zum Beispiel ein Audit als Interview, weil sichergestellt ist, dass alle relevanten Normpunkte geprüft werden.

Weitere Dokumente zu diesem Thema:
Vorlage Messung Kundenzufriedenheit

Zusätzliche Information

Seitenanzahl:

3 Seiten

Dateigröße:

35 KB

Dateiformat:

Microsoft Word .docx

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.